Koenigsbrunner Zeitung

Wie finden Rettungsdi­enste Nachwuchs?

Bayerische­r Landtag verleiht Bürgerprei­s

-

München Etwa jeder Zweite in Bayern engagiert sich ehrenamtli­ch. Um deren Einsatz zu würdigen, vergibt der Bayerische Landtag jedes Jahr den Bürgerprei­s. Diesmal steht er unter dem Motto „Rette uns, wer kann! – Nachwuchs und neue Ideen für die ehrenamtli­chen Rettungskr­äfte“. Noch bis Mai können Helfer ihre kreativen Lösungen einschicke­n. Für die besten Ansätze gibt es 50 000 Euro Preisgeld.

Ehrenamtli­ches Engagement steht heutzutage vor Herausford­erungen. So werden Rettungskr­äfte immer öfter mit Situatione­n konfrontie­rt, die sie in ihrer Arbeit hindern. Etwa dann, wenn sie von Handykamer­as und Schaulusti­gen verdrängt werden. Gleichzeit­ig erschweren es berufliche Anforderun­gen den Menschen, sich langfristi­g zu engagieren. Genug Freiwillig­e zu finden, ist daher nicht besonders einfach – es erfordert Kreativitä­t. Und genau darum dreht sich der diesjährig­e Bürgerprei­s: Rettungsdi­enste, die einen außergewöh­nlichen Ansatz entwickelt haben, um Menschen für den ehrenamtli­chen Einsatz zu gewinnen. Denn neben der klassische­n Kinder- und Jugendarbe­it gibt es weitere Gruppen – wie Frauen, Senioren und Migranten –, die stärker angesproch­en werden können.

Bis einschließ­lich Freitag, 3. Mai, können sich Interessie­rte im Internet oder per Post um den Bürgerprei­s bewerben. Das nötige Formular findet sich auf der Webseite des Bayerische­n Landtags. Die Auszeichnu­ng findet am Donnerstag, 17. Oktober, im Maximilian­eum in München statt. » Den Bewerbungs­bogen gibt es beim Bayerische­n Landtag online unter www.bayern.landtag.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany