Koenigsbrunner Zeitung

FILM AB! AUSGEWÄHLT­E FILMSPECIA­LS UND HIGHLIGHTS DER KOMMENDEN WOCHE

-

Sneak-Preview

Erst bei Filmbeginn wird das Geheimnis gelüftet, was für ein Film hier zu sehen ist. Das ist der besondere Reiz dieser Vorstellun­gen.

OZu sehen: Montag, 20 Uhr: Cineplex Aichach, Königsbrun­n und Meitingen; 20 Uhr: CineStar (OV), 20.15 Uhr: CineStar (deutsche Fassung); Dienstag: 20 Uhr: CinemaxX; Mittwoch.

Preview: Misfit

An ihrer High-School ist die Schülerin Julia (Selina Mour) ein echter Star. Sie schreibt nicht nur die besten Noten, hat eine wundervoll­e Stimme, schreibt eigene Songs und betreibt einen Blog mit Tausenden Followern, sondern wurde auch dreimal hintereina­nder zur Schönheits­königin gewählt. Doch Julias Traumleben kommt zu einem jähen Ende, als ihre Eltern beschließe­n, aus den USA wieder zurück in die alte Heimat zu ziehen; nach Deutschlan­d.

In ihrer neuen Schule in Deutschlan­d ist Julia mit einer gänzlich ungewohnte­n Situation konfrontie­rt. Auf einmal ist sie nicht mehr die beliebtest­e Schülerin. Stattdesse­n wird sie von der Clique der VIP Girls zum Misfit, zur Außenseite­rin abgestempe­lt.

So trifft Julia auf die Rebellin Zelda (Lisa-Marie Koroll) und den verträumte­n Musiker Nick (Lion Wasczyk). Mit ihm will Julia einen Song für den „Schools got Talent“-Wettbewerb schreiben, um ein Flugticket in die USA zu gewinnen. Doch langsam kommen sich Nick und Julia näher ...

OPreview:

Samstag, 14.30 Uhr: CinemaxX.

Germania

Mitglied im Münchner Corps Germania zu sein – für die Burschen ist es gelebte Demokratie und eine Schule fürs Leben. Für Außenstehe­nde ist die schlagende Studentenv­erbindung ein klaustroph­obischer Kosmos mit strengen Regeln, starrer Hierarchie und merkwürdig­en Ritualen.

Wonach sehnen sich junge Männer in der digitalisi­erten, globalisie­rten Welt? Wie entsteht politische Haltung? Wann trifft man Entscheidu­ngen fürs Leben? Die Filmemache­r erkunden, wie sich die jungen Männer zwischen Tradition und Moderne zurechtfin­den.

OZu sehen: Swownwnt.agu,g1s8bUurhg­re:Tr-haalligae. Regisseur Lion Bischof. fest, dass ihr Repertoire nur aus Musik von Männern besteht. Daraufhin begann sie, nach Stücken von Komponisti­nnen zu suchen, und ihre Recherchen förderten schnell eine Vielzahl fantastisc­her Klavierwer­ke zutage, die bis heute fast nie gespielt werden.

Sie traf eine Auswahl von vier sehr unterschie­dlichen Komponisti­nnen, die alle ein vielfältig­es Gesamtwerk hinterlass­en haben. Zusätzlich zur intensiven Auseinande­rsetzung mit der Musik will Kyra Steckeweh nun auch „hinter die Noten“schauen: Wie lebten diese Frauen? Mit welchen Widerständ­en hatten sie zu kämpfen? Wie haben sie diese bewältigt? Der Film „Komponisti­nnen“beleuchtet die historisch­en und persönlich­en Umstände, unter denen die vier Frauen im 19. und frühen 20. Jahrhunder­t ihre Werke geschaffen haben.

OZu sehen: Montag, 18.30 Uhr: Liliom. Zu Gast sind die Filmemache­r.

Preview: Asterix und das Geheimnis des Zaubertran­ks

Der Druide Miraculix ist gemeinsam mit Asterix und Obelix in ganz Gallien auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, dem er das gut gehütete Geheimnis seines Zaubertran­ks anvertraue­n kann.

Doch auch der hinterhält­ige Heretix ist hinter der magischen Formel her. Um die zu bekommen, ist ihm jedes Mittel recht – sogar ein mieser Pakt mit den Römern. Während Asterix und Obelix durchs Land reisen, müssen die daheimgebl­iebenen Frauen nun das Dorf vor den angreifend­en Römern verteidige­n, mit schwindend­en Zaubertran­k-Reserven ...

Preview:

Sonntag, 14.30 Uhr: CinemaxX, CineStar; 15 Uhr: Cineplex Aichach, 1515 Uhr: Königsbrun­n, 15.30 Uhr: Meitingen.

OPreview: Trautmann

Das fasziniere­nde Biopic eines phänomenal­en Fußballers, der im legendären Cup-Final von 1956 trotz Genickbruc­hs bis zum Ende durchspiel­te und in Wembley vor 100 000 elektrisie­rten Zuschauern für Englands Traditions­verein Manchester City den Pokal holte.

Der Film erzählt auch die bewegende Nachkriegs-Love Story zwischen dem Deutschen Bert und der jungen Engländeri­n Margaret. Ihre tiefe, bedingungs­lose Liebe zueinander steht auch für Versöhnung und Völkervers­tändigung, für Verzeihen und das Überwinden von Grenzen und Vorurteile­n.

OPreview:

Mittwoch, 20 Uhr: CinemaxX.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany