Koenigsbrunner Zeitung

Thomas Gottschalk im Parktheate­r

Der Entertaine­r beginnt mit seiner ersten Literaturs­endung in Augsburg. Für ihn ist das ein symbolisch­er Ort

-

Gottschalk liest? Das Fragezeich­en kann man streichen. Thomas Gottschalk liest! Natürlich! Und in letzter Zeit vor allem die neuen Bücher von Ferdinand von Schirach, Vea Kaiser und Sarah Kuttner. Sie waren am Mittwochab­end die Gäste in der ersten Literaturs­endung des Moderators mit dem Titel „Gottschalk liest?“, die im Parktheate­r im Kurhaus Göggingen vor rund 300 Zuschauern aufgezeich­net wurde. Außerdem noch dabei: der Augsburger Fotograf Daniel Biskup mit seinem neuen Band „Wendejahre: Ostdeutsch­land 1990 – 1995“.

Gottschalk also liest. Und will andere anstecken mit seiner Begeisteru­ng. Vier Mal im Jahr wird er künftig mit seinen Schriftste­llern über ihre Werke reden und dafür mit seiner Sendung des Bayerische­n Fernsehens quer durch Bayern reisen. Warum Augsburg den Anfang gemacht hat? „Augsburg ist sympathisc­h, naheliegen­d, hat hier ein wunderschö­nes Theater und ich habe mit Augsburg gute Erfahrunge­n gemacht.“Zwei Mal war er mit seiner Sendung „Wetten dass ..?“zu Gast, das Besondere ist aber dies: „Ich freue mich auf den Start in Augsburg, denn das ist ja auch symbolisch. Hier hat mich Frank Elstner vor vielen Jahren aus der Kiste geholt.“In Augsburg stellte vor 32 Jahren Frank Elstner den damals 37 Jahre alten Gottschalk als seinen Nachfolger vor.

Über seine neue Rolle als Literaturv­ermittler sagt Thomas Gottschalk, nun 68: „Die Leichtigke­it meines Tuns wird sich dadurch nicht ändern, dass ich mit Literatur zu tun habe. Und ich werde mit Ferdinand von Schirach nicht anders umgehen, als ich mit Justin Bieber umgegangen bin, den ich in Augsburg zum ersten Mal getroffen habe.“Kein Büchererkl­ärer, sondern ein Bücherfreu­nd, der seine Gäste auch nach persönlich­er Lesevorlie­be wählt. Beispiel von Schirach: „Ein ausgesproc­hen kluger Kopf und einer, der im Gegensatz zu mir nicht schwafelt.“Neugierig? Ausgestrah­lt wird die Sendung am 19. März um 22 Uhr.

 ??  ??
 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Wieder zu Gast in Augsburg: Thomas Gottschalk zeichnete am Mittwoch im Parktheate­r im Kurhaus Göggingen seine erste Sendung „Gottschalk liest?“auf.
Foto: Ulrich Wagner Wieder zu Gast in Augsburg: Thomas Gottschalk zeichnete am Mittwoch im Parktheate­r im Kurhaus Göggingen seine erste Sendung „Gottschalk liest?“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany