Koenigsbrunner Zeitung

Organisato­rin verspricht: Es gibt einen Firmenlauf 2019

Wegen der möglichen Terminkoll­ision mit einem FCA-Heimspiel im Mai ist nun eine Alternativ­e im Gespräch

- VON MICHAEL HÖRMANN

Katja Mayer, Organisato­rin des Augsburger Firmenlauf­s, hat eine Nachricht, die die 12000 angemeldet­en Teilnehmer freuen wird: „Es wird 2019 definitiv einen Firmenlauf geben.“Allerdings könnte der geplante Termin am Donnerstag, 23. Mai, kippen, weil der FCA an diesem Abend möglicherw­eise ein Relegation­sspiel im eigenen Stadion auszutrage­n hat. Ob dies so eintritt, steht aber nach Stand der Dinge erst im Mai fest.

Seit Mittwoch hat Katja Mayer nun einen alternativ­en Termin für die Großverans­taltung im Blick: Der Firmenlauf würde dann um einen Tag vorgezogen – auf den Mittwoch, 22. Mai. Fix ist das aber noch nicht. Dass die Wahl auf diesen Ausweichte­rmin fällt, hat Gründe: Katja Mayer, Chefin der km Sport-Agentur, hat mit der Messe Augsburg Verträge abgeschlos­sen: Das Gelände dient als Start und Ziel der 6,3 Kilometer langen Strecke. Zwischenze­itlich ist geklärt, dass die Messe auch am 22. Mai zur Verfügung stünde. Damit ist eine der wichtigste­n Voraussetz­ungen für die Verlegung des Firmenlauf­s erfüllt. Mayer sagt, dass sie nie an eine Terminkoll­ision mit einem FCA-Spiel gedacht hat: „Es gibt von unserer Seite langfristi­ge Verträge mit der Messe, die bis ins Jahr 2021 gehen.“Auch mit Bands fürs Showprogra­mm am Abend des Firmenlauf­s und mit Zulieferer­n gebe es Verträge. Deshalb sei eine generelle Absage des Laufereign­isses kein Thema.

Zwischenze­itlich hat Mayer Kontakt zur Stadtspitz­e, zumal OB Kurt Gribl Schirmherr des Firmenlauf­s ist. Katja Mayer hegt die leise Hoffnung, dass die Stadt womöglich Einfluss auf den Termin des Relegation­sspiels nehmen kann. Sie hofft weiter, dass dieses Spiel nicht am 23. Mai ausgetrage­n wird. Sicher ist: Wenn der FCA am Saisonende auf Platz 16 steht, muss er in die Relegation. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat das Heimspiel des Bundesligi­sten frühzeitig auf den 23. Mai festgelegt. Dass beide Veranstalt­ungen an diesem Tag in Augsburg stattfinde­n, scheitert schon daran, das der Firmenlauf direkt am Stadion vorbeiführ­t. Am Mittwoch gab es ein Telefonat zwischen Mayer und FCA-Geschäftsf­ührer Stefan Reuter. Reuter habe zu verstehen gegeben, dass ihm die Problemati­k bewusst sei, sagt die Firmenlauf­Organisato­rin. Der FCA wolle vorfühlen, wie unumstößli­ch der Termin am 23. Mai tatsächlic­h sei. FCA-Sprecher Felix Wörle sagt: „Bei der Terminfest­legung ist nicht der FCA Herr des Verfahrens.“

 ?? Archivfoto: Peter Fastl ?? Katja Mayer organisier­t den Firmenlauf in Augsburg.
Archivfoto: Peter Fastl Katja Mayer organisier­t den Firmenlauf in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany