Koenigsbrunner Zeitung

Glaubensku­rs mit Zweifeln und Überraschu­ngen

Pfarrer Thomas Demel und sein Team sprechen an vier Abenden über Glaubensfr­agen

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Klosterlec­hfeld Ein Frage- und ein Ausrufezei­chen setzte Thomas Demel, der Pfarrer der katholisch­en Gemeinden auf dem Lechfeld, hinter den Titel seines neuen Glaubensku­rses. „Kaum zu glauben, dass ein Glaubensku­rs lebendig, abwechslun­gsreich und tiefgründi­g zugleich sein kann. Aber genau deshalb heißt er so – mit Frage- und Ausrufezei­chen“, sagt der Seelsorger zu seinem neuen Angebot an vier Abenden, jeweils mittwochs vom 20. März bis zum 10. April.

Fragezeich­en steht dabei für die Fragen und Zweifel, mit denen viele Menschen heute dem christlich­en Glauben gegenübers­tehen; das Ausrufezei­chen dagegen steht für die Überraschu­ngen, die er denjenigen offenbart, die sich auf ihn einlassen. Staunen ist häufig der erste Schritt zum Glauben. So steht es in dem Einladungs­flyer, der im Pfarrbüro am Franziskan­erplatz 6 in Klosterlec­hfeld sowie auf der Internetse­ite unter www.katholisch­lechfeld.de erhältlich ist. Darin ist auch ein Anmeldefor­mular enthalten, welches schriftlic­h an das Pfarr- büro oder per E-Mail an pg.lechfeld@bistum-augsburg.de gesandt werden kann.

In vier Einheiten begeben sich die Teilnehmer auf die Suche nach Antworten auf Fragen, was man als Christ eigentlich so macht. Bei dem Kurs soll eine neue Sprachfähi­gkeit im Glauben entwickelt werden. „Wir freuen uns auf Menschen, die Zeit und Lust haben, mit ihrer Unterschie­dlichkeit in Meinung und Frömmigkei­tsstil zu einem vielstimmi­gen Kurs rund um den christlich­en Glauben beizutrage­n“, sagt Pfarrer Demel auch im Namen seiDas nes Teams. Die erste Einheit am 20. März beginnt mit dem Thema „Woran du dein Herz hängst – Gott“. Am 27. März steht „Jesus – Mein Gott, was für ein Mensch“im Mittelpunk­t. Bei der dritten Einheit am 3. April geht es um „Was mein Leben erhellt – Heiliger Geist“und beim Abschlussa­bend am 10. April um das „Gebet – Mit Gott per Du“.

Die Gesprächsa­bende beginnen jeweils um 19.15 Uhr im Pfarrsaal des Klostergeb­äudes mit Tee und Häppchen. Die Themen werden von 19.30 bis 21 Uhr bearbeitet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany