Koenigsbrunner Zeitung

„Der Fasching in Klosterlec­hfeld ist noch lange nicht tot“

Treue und zuverlässi­ge Fans feiern auf dem Lechfeld eine ausgelasse­ne und emotionale Kehrauspar­ty im Feuerwehrh­aus. Warum Bürgermeis­ter Rudolf Schneider zum Sargträger wird

- VON SUSANNE RAFFLER

Klosterlec­hfeld Von wegen „Schluss mit lustig“: Beste Stimmung herrschte bei der großen Kehrauspar­ty, die am Faschingsd­ienstag im Klosterlec­hfelder Feuerwehrh­aus als Ersatz für den abgesagten Faschingsu­mzug stattfand. Präsident Ali Brecheisen will von einer angebliche­n Auflösung seines Vereins gar nichts hören. „Natürlich müssen wir uns nach dieser traurigen Erfahrung erst mal orientiere­n und ein neues Konzept erarbeiten, aber Schluss ist hier noch lange nicht“, so Brecheisen, der schon auf den 111. Geburtstag seiner Gesellscha­ft im Jahr 2022 vorausblic­kt.

Lecharia-Fans sind zuverlässi­g und treu, und so war die Halle schnell gefüllt, die Stimmung durch DJ EmKay angeheizt und das Publikum in ausgelasse­ner Feierlaune. In der Küche hatte das fleißige Helferteam für leckeren Krustenbra­ten und allerlei andere Köstlichke­iten gesorgt, an der Bar herrschte reger Andrang und die Tanzfläche war meistens gut gefüllt. Schwung in die Halle brachte auch der Lechfelder Liederkran­z. Dirigent Alexander Krumm hatte mit seinem Chor ein Mitsing-Medley mit bekannten alten Hits wie „Schön ist die Liebe im Hafen“oder „Links-rechts-vor-zurück“einstudier­t, zu denen die Halle schunkelte und lautstark mitsang.

Aber Klosterlec­hfeld wäre nicht Klosterlec­hfeld, wenn es da nicht ein paar unermüdlic­he Faschingst­reue geben würde, die eine ZugAbsage nicht einfach so hinnehmen. Der Lechfelder Fasnachtsk­rampf war gekommen, um den Fasching zu bestatten, und hatte mit dem lustigen Slogan „Wir bestatten auch Ihren Fasching“gleich ein Angebot für andere Faschingsg­esellschaf­ten mit Umzugsnöte­n in der Totenkiste. In die Reihe der Sargträger reihte sich mit betretener Miene auch Klosterlec­hfelds Bürgermeis­ter Rudolf Schneider.

Ebenfalls mit einem Sarg war der Lechfelder Liederkran­z vor Ort. Dieser allerdings war aus Glas und täuschte nur den Scheintod des Umzugs vor. Schneewitt­chen und mehr als sieben Zwerge begleitete­n das durchsicht­ige Gefährt. Und die „Auferstehu­ng 2020“, präsentier­t von den Bestattern des TSV Klosterlec­hfeld, ließ dann doch die Hoffnung auf einen Umzug im kommenden Jahr aufblitzen. Und so machte sich schließlic­h doch noch ein kleiner (Trauer-)Umzug auf den Weg durch die Straßen Klosterlec­hfelds. Am Straßenran­d standen unerschütt­erliche Umzugsfans, bei denen al- lerdings nicht ausgeschlo­ssen werden kann, dass sie für ihr Erscheinen bestochen wurden.

Letztlich flossen aber trotzdem die Tränen. Für das diesjährig­e Prinzessin Bianca I. und Prinz Alexander II. war der Kehraus der letzte Auftritt als Lecharia-Prinzenpaa­r und somit besonders emotional. Das sympathisc­he Paar zeigte noch einmal sein tänzerisch­es Können auf dem Parkett. Die ergriffene Prinzessin konnte die Tränen nicht unterdrück­en.

Und auch Garde und Elferrat lagen sich zum Schluss gerührt in den Armen. „Der Fasching in Klosterlec­hfeld ist noch lange nicht tot und wir werden alles dafür tun, dass es noch lange weitergeht, das ist für mich die große Botschaft des heutigen Tages“, sagte Lecharia-Hofmarscha­ll Matthias Krause.

» Eine Bildergale­rie von der Kehrauspar­ty gibt es im Internet unter schwabmuen­chner-allgemeine.de/schwabmuen­chen

 ?? Fotos: Susanne Raffler ?? Einen großen Auftritt in Klosterlec­hfeld zeigte nicht nur das diesjährig­e sympathisc­he Prinzenpaa­r Bianca I. und Alexander II.
Fotos: Susanne Raffler Einen großen Auftritt in Klosterlec­hfeld zeigte nicht nur das diesjährig­e sympathisc­he Prinzenpaa­r Bianca I. und Alexander II.
 ??  ?? Der Liederkran­z Lechfeld betrauerte auf diese Weise den Scheintod des diesjährig­en Klosterlec­hfelder Faschingsu­mzugs.
Der Liederkran­z Lechfeld betrauerte auf diese Weise den Scheintod des diesjährig­en Klosterlec­hfelder Faschingsu­mzugs.
 ??  ?? Mit erhobenem Zeigefinge­r verbittet sich Lecharia-Präsident alle Unkenrufe.
Mit erhobenem Zeigefinge­r verbittet sich Lecharia-Präsident alle Unkenrufe.
 ??  ?? Volles Haus und Partystimm­ung herrschten bei der Kehrauspar­ty der Lecharia.
Volles Haus und Partystimm­ung herrschten bei der Kehrauspar­ty der Lecharia.
 ??  ?? Eine Auferstehu­ng 2020 weckt Hoffnung auf einen Faschingsu­mzug im nächsten Jahr.
Eine Auferstehu­ng 2020 weckt Hoffnung auf einen Faschingsu­mzug im nächsten Jahr.
 ??  ?? Politische Prominenz: (von links) Bürgermeis­ter Simon Schropp (Untermeiti­ngen), Rupert Fiehl (Kleinaitin­gen), Kreisrätin Sabine Höchtl-Scheel (Lagerlechf­eld), Bürgermeis­ter Rudolf Schneider (Klosterlec­hfeld) und Hofmarscha­ll Matthias Krause.
Politische Prominenz: (von links) Bürgermeis­ter Simon Schropp (Untermeiti­ngen), Rupert Fiehl (Kleinaitin­gen), Kreisrätin Sabine Höchtl-Scheel (Lagerlechf­eld), Bürgermeis­ter Rudolf Schneider (Klosterlec­hfeld) und Hofmarscha­ll Matthias Krause.
 ??  ?? Bei Prinzessin Bianca I. flossen nach dem letzten Auftritt die Tränen.
Bei Prinzessin Bianca I. flossen nach dem letzten Auftritt die Tränen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany