Koenigsbrunner Zeitung

Lohnsteuer­berater spenden Kassenbest­and

Der Verein löst sich nach 40 Jahren auf. Er hatte in der Region bis zu 600 Mandanten

-

Bobingen/Oberottmar­shausen Als Selbsthilf­eeinrichtu­ng für Arbeitnehm­er bei der Erstellung der Lohnsteuer­erklärung wurde der Verein der „Lohnsteuer­beratung/ Hilfe“im Jahr 1969 gegründet, berichtet Vorsitzend­er Siegbert Höllwart. Inzwischen habe sich der im März 1976 eingetrage­ne Verein nach einer Laufzeit von insgesamt rund vierzig Jahren aufgelöst. Höllwart erläutert: „Nachdem unsere Geschäftsf­ührerin Christl Walther nach 38 Jahren Lohnsteuer­hilfe in ihren wohlverdie­nten Ruhestand ging, wurde die Weiterführ­ung des Vereins überdacht. Mangels eines Nachfolger­s haben wir uns schließlic­h dazu entschiede­n, den Verein ordnungsge­mäß aufzulösen.“

Die Hilfeleist­ung bei Steuerange­legenheite­n im Rahmen der Befugnis des Steuerbera­tungsgeset­zes war einst der Zweck des Vereins. Dieser war nicht auf einen wirtschaft­lichen Geschäftsb­etrieb ausgericht­et, son- dern ein sogenannte­r Idealverei­n. Und dessen Hilfe war durchaus gefragt: Lange Zeit konnte seine Lohnsteuer­beratung mit rund 600 Mandanten aufwarten. Höllwart erzählt: „600 Mandanten, das war zudem unsere Höchstzahl. Schon aus Altersgrün­den gab es aber auch immer eine gewisse Fluktuatio­n. Unseren Mitglieder­n halfen wir beispielsw­eise bei Reklamatio­nen und Anfragen rund um ihre Steuererkl­ärung.“

Bei seiner Auflösung zum Jahreswech­sel besaß der Verein ein Vermögen von 9000 Euro. „Da wir eine gemeinnütz­ige Einrichtun­g waren, geht dieses Vereinsver­mögen nun auch einem guten Zweck zu“, erklärt Siegbert Höllwart. Er übergab den Betrag deshalb an Prof. Michael Frühwald für das Kinderkreb­szentrum in Augsburg, verbunden mit der Hoffnung, dort einen kleinen Beitrag für die Kinder leisten zu können.

 ?? Bild: Höllwart ?? Vorsitzend­er Siegbert Höllwart (rechts) übergab das Vereinsver­mögen an Prof. Frühwald vom Kinderkreb­szentrum Augsburg.
Bild: Höllwart Vorsitzend­er Siegbert Höllwart (rechts) übergab das Vereinsver­mögen an Prof. Frühwald vom Kinderkreb­szentrum Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany