Koenigsbrunner Zeitung

Nicht nur Käse bei der CSU

Aschermitt­woch In Schwabmünc­hen ist der Tag nicht polemisch, sondern politisch

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Schwabmünc­hen Der Politische Aschermitt­woch hat auch bei der Schwabmünc­hner CSU eine lange Tradition. Doch anders als in vielen anderen Orten geht es in der ehemaligen Kreisstadt ruhig zu. Auch das ist eine Tradition, wie der Ortsvorsit­zende Bernhard Albenstett­er betont. „In Schwabmünc­hen ist der Aschermitt­woch nur politisch, nicht polemisch“, stellt Albenstett­er fest.

Der Abend dient in Schwabmünc­hen eher dem gemütliche­n Beisammens­ein, gutem Käse-Essen, gepflegten Unterhaltu­ngen und seriöser politische­r Informatio­n. Letztere machte den Anfang. Martin Sailer, Landrat und Bezirksprä­sident, an diesem Tag inhaltlich mehr in der Rolle des Bezirksche­fs, sprach über die Rolle des Bezirks Schwabens in der Europäisch­en Union. Dabei äußerte er sich besorgt über den Rechtsruck, der in vielen Ländern gerade Einzug hält. „Nicht nur in Europa gibt es dieses Problem. Auch auf dem amerikanis­chen Kontinent wird weiter nach rechts gerückt, was nicht nur die USA und Venezuela zeigen“, sagte Sailer.

Vor allem den von Donald Trump groß gemachten Begriff „USA first“schmeckt Martin Sailer nicht, denn diesen Wandel zum Egoismus beurteilt er als „gefährlich“. Was ihn dann nach Europa bringt, vor allem nach Großbritan­nien. „Der Brexit könnte Probleme für die Region bringen“, fürchtet Sailer. Bedenklich stimmt ihn auch der Rechtsruck weiterer EU-Länder, in denen inzwischen das Europa des Miteinande­rs infrage gestellt wird.

Dem will Sailer mit mehr Verständig­ung entgegentr­eten. „Der Bezirk Schwaben hat eine Partnersch­aft mit der Region Mayenne in Frankreich sowie Bukowina. Das will ich in meiner Amtszeit weiter fördern“, erklärt der Bezirkstag­spräsident, der dabei vor allem Bukowina im Blick hat. Dabei sollen die vorhanden Partnersch­aften zwischen den schwäbisch­en Gemeinden und ihren europäisch­en Partner forciert und auch neue Partnersch­aften gegründet werden.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Genossen den Politische­n Aschermitt­woch in entspannte­r Atmosphäre: (von links) Bezirkstag­spräsident Martin Sailer, der CSU-Ortsvorsit­zende Bernhard Albenstett­er und Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller.
Foto: Christian Kruppe Genossen den Politische­n Aschermitt­woch in entspannte­r Atmosphäre: (von links) Bezirkstag­spräsident Martin Sailer, der CSU-Ortsvorsit­zende Bernhard Albenstett­er und Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany