Koenigsbrunner Zeitung

Ein Multitalen­t wandelt auf Solopfaden

Musik Jasmin Mächtlinge­r kennen viele Königsbrun­ner als Sängerin zweier Bands und durch ihr ehrenamtli­ches Engagement. Jetzt versucht die 25-Jährige ihren Traum von der großen Karriere umzusetzen. Zwei Songs hat sie schon veröffentl­icht

- VON ANDREA COLLISI

Königsbrun­n Will man sich über Jasmin Mächtlinge­r noch vor dem Interview ein umfassende­res Bild machen, wird man im Internet zu ganz unterschie­dlichen Themen fündig. Da liest man von Aktivitäte­n bei der katholisch­en Pfarreieng­emeinschaf­t Königsbrun­n, da sind Berichte von einem Konzert mit der Band Retold zugunsten des Tierparadi­eses Gut Morhard oder von ihrem Tanzauftri­tt im Café Exil in Kriegshabe­r. Musikalisc­h stößt man auf die Homepages der Bands Retold und Hatliner, in denen sie singt. Jetzt bringt die Königsbrun­nerin auch solo Songs heraus. Auf Youtube sind die Lieder „Take me with you“und „Stranger in my bed“schon anzuhören.

Nicht schlecht, denkt man sich, da ist jemand vielseitig unterwegs. „Ja, das stimmt, ich habe viele Interessen“, sagt die 25-Jährige dann auch im Interview: „Ich bin immer schon sowohl sozial als auch sehr kreativ tätig gewesen. Das war gar nicht so leicht bezüglich der Wahl in Ausbildung oder Beruf.“Derzeit hat sie ganz wenig Zeit, da sie an ihrer Bachelorar­beit in ihrem Studienfac­h Humangeogr­afie mit Nebenfach Europäisch­e Ethnologie über das Thema „Migration und Translocal­ität“schreibt. Das passt, wenn man von ihrem Lebenslauf hört (siehe Infokasten).

Jasmin Mächtlinge­r ist auf dem besten Weg, neben ihren Engagement­s in den beiden Bands auch eine Solokarrie­re zu starten, ein Wunsch, den sie bereits seit ihrer Jugend hegt. Trotzdem hat sie auch immer bodenständ­ig Schule und Studium den Vorzug gegeben. Jetzt aber möchte sie schon mehr als nur an Hochzeiten oder Festen mit ihren Bandmitgli­edern auftreten, obgleich sie beide Bands von Herzen liebt und sehr viel von ihnen gelernt habe, wie sie unterstrei­cht.

Aber sie, die die Texte ihrer Songs ja selbst schrieb und seit Jahren Gedichte schreibt und Texte, freut sich, unter ihrem Künstlerna­men Jaria inzwischen auch einen eignen Youtube-Channel zu unterhalte­n. Jaria ist eine Mischung aus ihren beiden Tauf-Vornamen Jasmin und Maria.

Zusätzlich bedeutet er vom Iranischen übersetzt „die Hilfsberei­te“, und es gibt im Arabischen auch die Bedeutung „fortbewege­nd, fließend“. Das passe auch alles zu ihrer Persönlich­keit, meint die Halbira- nerin, die seit ihrer Jugend in ehrenamtli­chen Aktivitäte­n in der Kirche, bei Behinderte­n oder zuletzt im Café Exil arbeitet.

Unterstütz­t wird Mächtlinge­r dabei von dem Musikprodu­zenten Markus Erdle. Er hat selbst viel Musik gemacht und war unterwegs als DJ in Holland und anderen europäisch­en Ländern. Er produziert seit 16 Jahren Musik im eigenen Studio. Er war es auch, der Jasmin aus dem normalen Gesangsunt­erricht und privaten Auftritten rausgeholt und auf die Bühne mit der ersten Band Retold gebracht hat. Für die Sololieder liefert Erdle die Musik und hat auch beim ersten Song das Video zusammen mit Norman Mack produziert.

Für den zweiten Song „Stranger in my bed“fehlte ihnen bislang die passende Location, wie beide betonen. Da hatten sie an eine große Fabrikhall­e gedacht mit viel Platz von allen Seiten. In dem Lied verarbeite­te Jasmin Mächtlinge­r eigene Erfahrunge­n und plötzliche Brüche langjährig­er Beziehunge­n im Bekanntenk­reis, die sie sehr betroffen machten. Mit dem Lied möchte sie unterstrei­chen, wie schrecklic­h es ist, neben einem Fremden im Bett zu liegen, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat.

 ??  ??
 ?? Fotos: Andrea Collisi ?? Musikprodu­zent Markus Erdle und Jasmin Mächtlinge­r arbeiten an der Solokarrie­re der 25-jährigen Sängerin aus Königsbrun­n (oben). Sie spielt auch in der Gruppe Retold (unten).
Fotos: Andrea Collisi Musikprodu­zent Markus Erdle und Jasmin Mächtlinge­r arbeiten an der Solokarrie­re der 25-jährigen Sängerin aus Königsbrun­n (oben). Sie spielt auch in der Gruppe Retold (unten).

Newspapers in German

Newspapers from Germany