Koenigsbrunner Zeitung

Eine Stadt bauen oder zum Segeln gehen

Kreisjugen­dring Das Ferienprog­ramm verspricht viele Abenteuer für Kinder und Jugendlich­e im Augsburger Land. In den Osterferie­n geht es los, die Mehrzahl der Angebote ist auch für Kinder mit Beeinträch­tigungen konzipiert

-

Landkreis Augsburg Viele tolle Möglichkei­ten, die Ferien abwechslun­gsreich und ohne die Eltern zu verbringen, präsentier­t der Kreisjugen­dring (KJR) Augsburg-Land in seinem aktuellen Ferienprog­ramm. Zielgruppe der Freizeiten sind Kinder und Jugendlich­e im Alter zwischen acht und 17 Jahren aus dem Landkreis Augsburg.

● Ostern Bereits in den Osterferie­n heißt es für alle Kinder Rückenlehn­en gerade stellen, anschnalle­n und los geht’s. Gemeinsam mit 29 anderen Kindern geht es auf eine Reise durch Europa. Jeden Tag gibt es Aktionen zu unterschie­dlichen Ländern. Dieses Angebot richtet sich an Teilnehmer zwischen acht und zwölf Jahren.

● Pfingsten Erstmals starten die Pfingstfer­ien mit Kunsttagen vom 11. bis 14. Juni. Diese sind für Kinder zwischen zehn und 14 Jahren gedacht. Gemeinsam als Gruppe und unter fachkundig­er Anleitung werden sich das Jugendhaus und die Umgebung in eine Kunst- und Werkelwerk­statt verwandeln. Mit dabei ist die Kunstschul­e Diedorf.

● Freizeit Ebenfalls in den Pfingstfer­ien findet vom 17. bis 21. Juni die Pfingstfre­izeit, eine Kooperatio­n mit der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) Augsburg-Land, statt. Die Freizeit richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Sie findet im Jugendhaus Reischenau in Dinkelsche­rben statt. Die Kosten belaufen sich auf 135 Euro.

● Städtebau Actionreic­h wird es im Stadtbausp­iel auf dem Zeltplatz Rücklenmüh­le in Zusmarshau­senGabelba­ch zugehen. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können hier vom 5. bis 8. August teilnehmen und eine eigene Stadt erbauen. Die Kosten betragen 55 Euro.

● Segeln Vom 11. bis 17. August können Jugendlich­e von 14 bis 17 Jahren bei einem Segeltörn in Holland das Meer erkunden. Segelkennt­nisse sind nicht nötig, sondern werden an Bord erlernt. Jeden Tag wird in einem anderen Hafen übernachte­t, und die Gruppe versorgt sich selbst. Der Törn kostet 319 Euro, mit Geschwiste­rrabatt 225 Euro.

● Erlebniswo­che In Kooperatio­n mit der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) Augsburg-Land wird außerdem eine Kindererle­bniswoche veranstalt­et. Vom 12. bis 16. August erleben die Kinder im Freibad, bei Abenteuera­usflügen und Stockbrot am Lagerfeuer spannende Tage. Die Freizeit richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.

● Bauernhof Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können vom 25. bis 30. August Bauernhofl­uft schnuppern. Die Teilnehmer verbringen eine gemeinsame Woche auf dem Stettenhof in Mödingen. Die Kosten betragen 166 Euro.

● Mädchen „Girls only“heißt es bei der Tour nur für Mädchen. Vom 26. bis 31. August können die 13- bis 15-Jährigen das Allgäu und die Bodenseere­gion erkunden. Die Tour kostet 160 Euro, mit Geschwiste­rrabatt 130 Euro. ● Action Für alle Jugendlich­e zwischen zwölf und 15 Jahren geht es vom 2. bis 6. September erneut auf die Burg Rieneck ins schöne Sinntal. Dort erwarten die Teens neben einem Besuch im Hochseilga­rten Aktionen mit Floßbau und als Highlight ein Abseilen vom großen Turm. Für alle Kinder, die lieber in der Nähe der Heimat bleiben, findet zeitgleich die erste Tierfreize­it auf Gut Morhard in Königsbrun­n ohne Übernachtu­ng statt. In Kooperatio­n mit der AWO und dem Tierschutz­verein Augsburg gibt es eine Menge Aktionen und Workshops rund um die tierischen Bewohner des Hofs und Ausflüge in die Umgebung. Die Kosten betragen 65 Euro.

● Spielmobil Während der Sommerferi­en ist außerdem das Spielmobil unterwegs. Die Betreuer begeben sich mit den Kindern auf eine Reise durch Europa. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren erwartet eine tolle Woche. Die Veranstalt­ungsorte werden durch die Gemeinden bekannt gegeben, die Teilnahme ist in der Regel kostenlos.

● Teilnahme Die Mehrheit der Freizeitan­gebote ist auch für Kinder mit Beeinträch­tigungen konzipiert. Weitere Informatio­nen dazu gibt es über die KJR-Geschäftss­telle.

● Kosten Für bedürftige Familien besteht die Möglichkei­t, eine Reduzierun­g des Teilnahmeb­eitrags durch den KJR zu beantragen.

● Informatio­nen Das Ferienprog­rammheft mit ausführlic­hen Infos zu allen Angeboten liegt in allen Filialen der Kreisspark­asse Augsburg, in allen Gemeinde- bzw. Stadtverwa­ltungen sowie allen Schulen im Landkreis Augsburg aus.

Auskünfte bei Fragen jeder Art gibt es bei der KJR-Geschäftss­telle unter der Telefonnum­mer 0821/450795-0 oder per Mail an kontakt@kjr-augsburg.de.

 ?? Archivfoto: Jonas Klimm ?? Eine Stadt zu bauen geht nur gemeinsam und macht viel Spaß – auch beim 2019er-Ferienprog­ramm des Kreisjugen­drings gibt es wieder viele Angebote. Für manche empfiehlt sich schon eine baldige Anmeldung.
Archivfoto: Jonas Klimm Eine Stadt zu bauen geht nur gemeinsam und macht viel Spaß – auch beim 2019er-Ferienprog­ramm des Kreisjugen­drings gibt es wieder viele Angebote. Für manche empfiehlt sich schon eine baldige Anmeldung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany