Koenigsbrunner Zeitung

Bürgerhaus-erweiterun­g sorgt in Pfersee für Zwist

Die Stadt stellt ihre Umbaupläne am Donnerstag vor. Besucher können eigene Idee vorbringen

-

Ein Punkt ist unstrittig: Das Bürgerhaus Pfersee in der Stadtberge­r Straße muss barrierefr­ei zugänglich werden, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Dass die Emotionen im Stadtteil seit Wochen bei diesem Thema hochkochen, liegt am „Drumherum“.

Sozialrefe­rent Stefan Kiefer will den nötigen Umbau mit einem Erweiterun­gstrakt kombiniere­n. Dieses Gebäude soll auf der Freifläche zwischen dem Bürgerhaus und dem benachbart­en Jugendzent­rum entstehen und zusätzlich einen Familienst­ützpunkt, eine Beratungss­telle und eine Großtagesp­flege beherberge­n. Doch obwohl für dieses Projekt 1,4 Millionen an staatliche­n Fördermitt­eln in Aussicht gestellt werden, sprechen sich die Bürgerakti­on Pfersee und die Stadtteil-csu vehement dagegen aus. Aus ihrer Sicht wäre ein platzspare­nder Aufzugturm ausreichen­d, um das Bürgerhaus auch für Rollstuhlf­ahrer zugänglich zu machen. Der Erweiterun­gsbau, so argumentie­ren beide Seiten, wäre mit einem Eingriff in den Schlösslep­ark und dem Verlust einiger Bäume verbunden. Kiefer entgegnet, dass zumindest der Park in seiner Gesamtheit erhalten bliebe. Die Bürgerakti­on wiederum nutzt die Diskussion dazu, um andere Standorte für Tagespfleg­e, Stützpunkt und Beratungss­telle ins Gespräch zu bringen. Etwa das Dierigarea­l, wo Vorsitzend­er Dietmar Egger großen Bedarf für eine Kinderbetr­euungseinr­ichtung sieht.

Bei einem Infoabend will die Stadt ihre Pläne vorstellen. Die Besucher können dabei eigene Ideen äußern. Die Veranstalt­ung beginnt am Donnerstag, 14. März, um 18 Uhr im Pfarrsaal Herz Jesu, Franzkobin­ger-straße 2.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Auf der Freifläche zwischen Bürgerhaus Pfersee (rechts) und Jugendzent­rum ist der Erweiterun­gsbau geplant.
Foto: Annette Zoepf Auf der Freifläche zwischen Bürgerhaus Pfersee (rechts) und Jugendzent­rum ist der Erweiterun­gsbau geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany