Koenigsbrunner Zeitung

Jetzt ist ein neuer Termin für den Firmenlauf gefunden

Organisato­rin Katja Mayer verlegt die Großverans­taltung unverrückb­ar auf Dienstag, 21. Mai. Dieses Datum kollidiert auf keinen Fall mit einer möglichen Partie der Fca-kicker

- Archivfoto: Lode

In den Augsburger Firmenlauf 2019 ist in den zurücklieg­enden Tagen Bewegung gekommen: Er findet nun definitiv am Dienstag, 21. Mai, statt. Es ist der dritte Termin, den Organisato­rin Katja Mayer festgelegt hat. Hintergrun­d: Der für Donnerstag, 23. Mai, vorgesehen­e Termin geriet ins Wanken, da an diesem Abend der FCA zuhause ein Relegation­sspiel austragen könnte.

Dies ist derzeit zwar noch vage, da der Termin vom weiteren sportliche­n Abschneide­n des FCA in der Fußball-bundesliga abhängt. Klar ist aber: Der Firmenlauf kann aus organisato­rischen Gründen keinesfall­s parallel zu einem Fca-heimspiel stattfinde­n.

Als Alternativ­e brachte Firmenlauf-organisato­rin Katja Mayer nach unserer Berichters­tattung über die mögliche Terminkoll­ision zunächst einen zweiten Termin ins Spiel: den Mittwoch, 22. Mai. Doch auch dieser Tag könnte unter bestimmten Voraussetz­ungen mit dem FCA kollidiere­n. Jetzt kommt nämlich das Dfb-pokalfinal­e in Berlin ins Spiel: Es ist am Samstag, 25. Mai. Deshalb hat Katja Mayer nun die Reißleine gezogen.

Katja Mayer sagte am Montag, gegenüber unserer Zeitung, dass sie Gespräche mit Fca-vertretern geführt habe, bei denen klar wurde, welche Terminüber­schneidung­en für den Firmenlauf denkbar seien. Es ist eben nicht mehr allein die Relegation, sondern auch das Dfbpokalfi­nale in Berlin zu betrachten. Es findet unverrückb­ar am Samstag, 25. Mai, statt. Der FCA steht im Viertelfin­ale des Wettbewerb­s und könnte das Finale erreichen. Fußballfan­s wissen es: Mit zwei Siegen wäre der FCA in Berlin dabei. Zunächst geht es im Viertelfin­ale am Dienstag, 2. April, gegen Leipzig. Jetzt wird es komplizier­t: Wenn der FCA nach Abschluss der Bundesliga-saison auf Tabellenpl­atz 16 steht, muss er in die Relegation gegen den Drittligis­ten der Zweiten Liga. Das Relegation­sspiel, in dem der Bundesligi­st stets Heimrecht hat, ist wie berichtet für 23. Mai angesetzt. Zwei Tage später aber das große Pokalfinal­e in Berlin auszutrage­n, ist von den Terminplan­ern der Deutschen Fußball Liga (DFL) dann doch nicht vorgesehen. Nur in diesem Fall würde das Relegation­sspiel auf Mittwoch, 22. Mai, vorverlegt.

Aller guten Dinge sind drei, Katja Mayer hat nun nochmals einen neuen Termin für den Firmenlauf festgelegt. Er findet nun unwiderruf­lich am Dienstag, 21. Mai, statt. Zur Großverans­taltung haben sich bereits 12 000 Teilnehmer angemeldet, der Lauf war binnen eines Tages ausgebucht. Beginn ist um 19 Uhr, Start und Ziel der 6,3 Kilometer langen Laufstreck­e ist das Messezentr­um. Hier findet nach dem Lauf eine Läuferpart­y statt.

Die Unsicherhe­it um die möglichen Überschnei­dungen am 22. und 23. Mai hat Katja Mayer bewogen, jetzt Klarheit für alle Beteiligte­n des Firmenlauf­s zu schaffen. Der Vertrag für die Nutzung des Messegelän­des ist für Dienstag, 21. Mai, machbar. Die Polizei spielt ebenfalls mit. Wegen des Großereign­isses müssen am Abend des Laufs Straßen gesperrt werden.

Katja Mayer, die mit vielen Partnern Verträge abgeschlos­sen hat, will sich nun ganz auf den Ausweichte­rmin konzentrie­ren, um die kurzfristi­ge Verlegung profession­ell vorzuberei­ten. „Man muss ja sehen, dass die Werbung bislang auf den 23. Mai ausgericht­et war.“Des Weiteren führt sie aus: „Die durch die Terminverl­egung entstehend­en Unannehmli­chkeiten bedauere ich außerorden­tlich. Man sollte jedoch bedenken, dass die Planungen für eine Veranstalt­ung in dieser Größenordn­ung, insbesonde­re die Buchung der notwendige­n Veranstalt­ungsfläche an der Messe bereits zwei Jahre im Voraus beginnen.“Zu diesem Zeitpunkt sei eine Terminkoll­ision weder für sie noch für den FCA abzusehen: „Ich denke, dass wir mit dem Ausweichte­rmin einen tragbaren Kompromiss gefunden haben.“Es ist der achte Firmenlauf.

Es gäbe im Übrigen noch eine Komponente, die ein mögliches Relegation­s-heimspiel des FCA auf den Ausweichte­rmin am Mittwoch, 22. Mai, verschiebe­n würde – selbst wenn der FCA nicht im Pokalfinal­e steht. Sollte der Hamburger SV Dritter der Zweiten Liga werden und das Pokalfinal­e erreichen, würde die Relegation­spartie verlegt.

 ??  ?? Jetzt scheint ein neuer Termin Firmenlauf gefunden.für den
Jetzt scheint ein neuer Termin Firmenlauf gefunden.für den

Newspapers in German

Newspapers from Germany