Koenigsbrunner Zeitung

Venedig 2019

Was die Besucher erwartet an Kunst

-

Berlin Die Biennale Venedig, diese internatio­nal bedeutends­te Ausstellun­g zeitgenöss­ischer Kunst neben der Documenta in Kassel, setzt 2019, in Zeiten zunehmende­r nationaler Abschottun­g, auf einen offenen Diskurs. Die Ausstellun­g müsse „offen und grenzenlos“bleiben, erklärte der Biennale-Präsident Paolo Baratta gestern in Berlin während der Vorstellun­g des diesjährig­en Konzeptes.

Die Biennale, die vom 11. Mai bis 24. November laufen wird, präsentier­t sich 2019 zum 58. Mal. In Zeiten großer Veränderun­g sei die Notwendigk­eit deutlich, die Entwicklun­g der Welt sowie der Welt der Kunst zu verfolgen, so Paolo Baratta. Ziel der Biennale sei es, Künstlern einen Ort des Dialogs zu bieten, der so frei wie möglich sei, und den Besuchern eine intensive Begegnung mit der Kunst zu ermögliche­n.

Kurator der Biennale-Hauptschau ist in diesem Jahr der USAmerikan­er Ralph Rugoff. Er hat unter dem Motto „Mögest Du in interessan­ten Zeiten leben“rund 80 internatio­nale Künstler eingeladen, darunter Ed Atkins, George Condo, Jimmie Durham, Dominique Gonzalez-Foerster, Shilpa Gupta, Julie Mehretu und Danh Vo. Deutsche Teilnehmer sind Alexandra Bircken, Hito Steyerl und Rosemarie Trockel. Ein Drittel der ausgewählt­en Künstler ist nach 1980 geboren; vergleichs­weise viele der Eingeladen­en arbeiten regelmäßig auch in Berlin.

Neben dieser kuratierte­n Ausstellun­g haben 90 Staaten ihre BiennaleTe­ilnahme in den sogenannte­n Länder-Pavillons angekündig­t. Der deutsche Pavillon in den venezianis­chen Giardini wird diesmal verantwort­et von Franciska Zólyom, Direktorin der Galerie für Zeitgenöss­ische Kunst in Leipzig. Sie hat die Künstlerin Natascha Süder Happelmann eingeladen, die den Pavillon mit der Berliner Kooperativ­e für Darstellun­gspolitik gestalten wird. Süder Happelmann heißt eigentlich Sadr Haghighian und ist eine iranischde­utsche Installati­onskünstle­rin (*1967 in Teheran). Sie lehrt Bildhauere­i an der Bremer Kunsthochs­chule.

 ??  ?? Rosemarie Trockel
Rosemarie Trockel

Newspapers in German

Newspapers from Germany