Koenigsbrunner Zeitung

Eine Erfindung für alle

Tim machte das Internet erst groß

-

Auf der einen Internetse­ite Nachrichte­n lesen, auf einer anderen Bilder und Filme angucken. Mit nur ein paar Klicks surfen wir schnell durchs Internet. Und mit uns gut die Hälfte aller Menschen auf der Welt. Doch so war das nicht immer.

Das Internet gab es zwar schon vor rund 50 Jahren. Doch lange Zeit nutzten es nur Fachleute an ihren Universitä­ten. Die arbeiteten mit vielen verschiede­nen Computern und Programmen. Das machte es schwierig, sich untereinan­der auszutausc­hen. Das brachte den Erfinder Tim Berners-Lee auf eine Idee.

Er machte es möglich, innerhalb vieler miteinande­r verbundene­r Computer von einer Datei zur nächsten zu springen. Das sogenannte World Wide Web war erfunden. Es ist der Teil des Internets, in dem wir heute Bilder, Texte, Musik und Filme finden. Das World Wide Web gibt es nun schon seit 30 Jahren.

Übrigens: Tim Berners-Lee ist heute 63 Jahre alt und hat mit seiner Erfindung kein Geld verdient. Sie sollte für alle Menschen frei nutzbar sein. Und so gehört es heute für Menschen auf der Welt zum Leben dazu. Jeder zweite Mensch auf unserem Planeten nutzt Tim Berners Lees Erfindung. Nicht alle haben damit Gutes vor. Manche missbrauch­en das World Wide Web auch, indem sie zum Beispiel Daten von anderen Menschen stehlen oder falsche Informatio­nen verbreiten. Vor diesem Missbrauch warnte auch Tim Berners-Lee, als er nun für seine Erfindung geehrt wurde. Er macht auch Vorschläge, wie seine Erfindung verbessert werden könnte.

 ?? Foto: afp ?? Tim Berners-Lee erfand vor 30 Jahren das World Wide Webb und machte das Internet dadurch groß.
Foto: afp Tim Berners-Lee erfand vor 30 Jahren das World Wide Webb und machte das Internet dadurch groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany