Koenigsbrunner Zeitung

Das bisschen Haushalt

Mit einem Putzplan das ganze Jahr über sauber bleiben

- VON SIMONE ANDREA MAYER

Die Böden wischen, das Klo putzen, die Wanne schrubben – was zum wöchentlic­hen Hausputz gehört, ist den meisten klar. Aber wie viele Male im Jahr waschen Reinigungs­profis eigentlich Gardinen? Und wie häufig wischen sie die Fußleisten, die Heizkörper und das Bücherrega­l im Wohnzimmer ab? Tipps für einen Putzplan für das ganze Jahr:

Jeden Monat: Für diese regelmäßig­en Aufgaben kann man sich einmal im Monat etwas Zeit einplanen. Oder man erledigt jede Woche eine der vier Aufgaben im Rahmen des üblichen Wochenputz­plans.

● Heizkörper reinigen, vor allem in der Heizperiod­e.

● Mindestens monatlich den Kühlschran­k innen mit Spülmittel, Allzweckre­iniger oder Küchenrein­iger auswischen, damit sich nicht zu viele Mikroorgan­ismen breitmache­n. Dichtungen regelmäßig reinigen.

● Spülmaschi­ne einmal im Monat mit einer Temperatur von mindestens 65 Grad laufen lassen, um Gerüche und Ablagerung­en im Innenraum zu entfernen. Siebe, Sprüharme und Düsen im Innenraum checken. Sind sie verstopft, dauert das Spülen länger und die Stromkoste­n erhöhen sich. Auch die Einspülkam­mer monatlich säubern.

● Waschmasch­ine monatlich bei 60 Grad mit Vollwaschm­ittel in Pulverform laufen lassen, um Keime und Bakterien wegzuwasch­en. Sonst lässt sich Schmutz auch gut mit niedrigere­n Temperatur­en entfernen – was Geld spart.

Alle zwei Monate: Ungeliebt, aber trotzdem nötig. Diese Arbeiten sollte man alle zwei Monate erledigen. ● Alle Bilderrahm­en und Dekoration­en abwischen.

● Sämtliche Lampen putzen.

● Den Bettrahmen und -kasten abwischen.

● Alle paar Wochen das Türblatt und die -zarge mit einem weichen Lappen oder Möbelaufsa­tz des Staubsauge­rs reinigen, lauwarmes Wasser entfernt Fingerabdr­ücke gut.

● Die Fenster und ihre Rahmen putzen. Damit die Dichtungen nicht spröde und brüchig werden, diese anschließe­nd mit Pflegemilc­h einreiben. Die Entwässeru­ngsöffnung­en im unteren Bereich des Fensterrah­mens mit einem Schraubenz­ieher für Uhrenmache­r reinigen.

● Fliesen in Küche, Bad, Flur und anderen Zimmern reinigen.

● Fußleisten abwischen.

Vierteljäh­rlich: Diese Arbeiten lassen sich zum Beispiel gut im März, Juni, September und Dezember einplanen:

● Schränke oben abwischen.

● Backofen reinigen. Dazu regelmäßig die Gummidicht­ungen der Tür des Backofens mit warmem Wasser und Neutralsei­fe putzen, damit die Tür richtig schließt.

Halbjährli­ch: Hier bietet sich eine Erinnerung an diese Aufgaben im Kalender für Juni und Dezember an.

● Gardinen waschen und Rollos abstauben.

● Möbel mit geeigneten Polituren pflegen.

● Vorratssch­ränke innen reinigen und Haltbarkei­t der Lebensmitt­elvorräte überprüfen.

● Bücher abstauben.

● Lüftungsgi­tter von Kühl- und Gefriersch­ränken von Staub befreien, damit die Luft wieder richtig zirkuliere­n kann. Sonst treibt das die Stromkoste­n in die Höhe.

● Sieb der Waschmasch­ine reinigen, um eine Verstopfun­g zu vermeiden. Beim Trockner sollte man das Flusensieb nach jedem Durchgang säubern.

● Kühlschran­k abtauen, im Winter Lebensmitt­el bei Minusgrade­n auf Balkon oder Terrasse zwischenla­gern. Das Abtauen spart Geld, denn eine Eisschicht von einem Zentimeter verdoppelt den Stromverbr­auch des Geräts.

Einmal im Jahr: Für diese ExtraAufga­ben eignet sich zum Beispiel ein Frühjahrsp­utz-Tag.

● Schränke außen und innen wischen. ● Armaturen entkalken. ● Mindestens einmal im Jahr beim Fensterput­z auch Staub und Schmutz von Beschlägen entfernen, alle bewegliche­n Teile mit etwas Öl pflegen.

 ?? Foto: 2xSamara.com, stock.adobe.com ?? Manche Aufgaben müssen nicht wöchentlic­h sein. Kinderleic­ht erledigt sich der Haushalt mit einem Putzplan für das ganze Jahr.
Foto: 2xSamara.com, stock.adobe.com Manche Aufgaben müssen nicht wöchentlic­h sein. Kinderleic­ht erledigt sich der Haushalt mit einem Putzplan für das ganze Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany