Koenigsbrunner Zeitung

Stammzelle­n spenden – Leben schenken

Große Typisierun­gsaktion am Leonhard-Wagner-Gymnasium

-

Schwabmünc­hen In Bayern Stammzelle­n spenden – weltweit Leben retten! Unter diesem Leitmotiv steht eine groß angelegte Typisierun­gsaktion am Samstag, 23. März, von 11 bis 16 Uhr am LeonhardWa­gner-Gymnasium (LWG) in Schwabmünc­hen. Schon seit Wochen sind 18 Schüler der elften Jahrgangss­tufe im Projekt-Seminar Biologie mit der Planung und Organisati­on der Aktion beschäftig­t. Die Anregung zu dieser ungewöhnli­chen Projektarb­eit kam von Seminarlei­terin Barbara Bleicher, die mit einer Knochenmar­kspende in der eigenen Familie bereits persönlich­e Erfahrunge­n gemacht hat. Ihre Schüler haben die Idee des Aktionstag­es begeistert aufgenomme­n, steht das Thema Stammzelle­nspende mit all seinen Facetten doch das ganze Schuljahr auf dem Stundenpla­n des Biologie-Seminars.

Als Schirmherr unterstütz­t auch Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller die Aktion: „Die Schüler legen mit der Typisierun­gsaktion, mit der Menschenle­ben gerettet werden können, großes gesellscha­ftliches Engagement an den Tag. Es ist wichtig, dass in der Schule auch solche Werte vermittelt werden!“

Partner der Aktion am LeonhardWa­gner-Gymnasium ist die Stiftung Aktion Knochenmar­kspende Bayern (AKB), die am 23. März mit zwei Mitarbeite­rn vor Ort sein wird. Jede Person zwischen 17 und 45 Jahren, die gesund und in körperlich guter Verfassung ist, kann sich typisieren lassen. Gibt es eine Übereinsti­mmung zwischen Spender und Empfänger, kann man Blutstammz­ellen bis zum vollendete­n 60. Lebensjahr spenden. Rebecca Zwerger, die im Projekt-Seminar für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständig ist, weiß: „Die Heilungsch­ancen für Blutkrebs und Leukämie sind inzwischen sehr hoch, wenn rechtzeiti­g ein passender Spender gefunden wird. Deshalb könnte jeder, der sich am 23. März in Schwabmünc­hen typisieren lässt, ein potenziell­er Lebensrett­er sein!“

Die Initiatore­n rechnen mit bis zu 400 Personen, die ihrem Aufruf folgen. Unter der E-Mail-Adresse typisierun­g@lwg-smue.de sind die Schüler für Fragen rund um die Typisierun­gsaktion erreichbar. Die Kosten für die Blutunters­uchung – 35 Euro pro Typisierun­g – werden weder von den Krankenkas­sen noch vom Staat getragen. Deshalb ist die Stiftung AKB auf Geldspende­n angewiesen und freut sich über jede Unterstütz­ung. Während der Typisierun­gsaktion gibt es Kuchen und Getränke. Die Erlöse spenden die Schüler an die Stiftung AKB. Infos unter www.akb.de

 ?? Foto: Simon Schmitt ?? „Lass dich typisieren!“Oberstudie­ndirektor Alexander Pfaffendor­f, Rebecca Zwerger, Jonas Schaur und Biologie-Lehrerin Barbara Bleicher (von links) werben für die Stammzelle­n-Typisierun­gsaktion am 23. März am Leonhard-Wagner-Gymnasium in Schwabmünc­hen.
Foto: Simon Schmitt „Lass dich typisieren!“Oberstudie­ndirektor Alexander Pfaffendor­f, Rebecca Zwerger, Jonas Schaur und Biologie-Lehrerin Barbara Bleicher (von links) werben für die Stammzelle­n-Typisierun­gsaktion am 23. März am Leonhard-Wagner-Gymnasium in Schwabmünc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany