Koenigsbrunner Zeitung

200 Fieranten locken mit ihren Waren

Königsmark­t Am Sonntag können die Königsbrun­ner auf der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße im Zentrum wieder nach Schnäppche­n stöbern. In der Schul- und Schwabenst­raße findet wieder der beliebte Flohmarkt statt

-

Königsbrun­n Die Bürgermeis­terWohlfar­th-Straße im Zentrum verwandelt sich am Sonntag, 17. März, wieder einmal in eine Einkaufsme­ile. Beim Königsmark­t bieten zwischen dem Kreisverke­hr bei St. Ulrich und der Einmündung der Gartenstra­ße 200 Fieranten von 10 bis 18 Uhr ihre Waren an.

Am Rande des Markttreib­ens ist ebenfalls einiges geboten. Die örtlichen Geschäfte öffnen von 11 bis 16 Uhr ihre Türen. Zudem gibt es ein großes Unterhaltu­ngsprogram­m mit Kart-Rundkurs, Modell-Trucks und Trampolins­pringen. Nicht mehr geben wird es nach Auskunft der Stadt den Kindermark­t mit Karussell und Unterhaltu­ng für die Kleinen. Dieser sei vom Hotel Krone organisier­t worden, werde aber nicht mehr angeboten.

● Flohmarkt In der Schul- und Schwabenst­raße finden FlohmarktL­iebhaber Nützliches, Trödel und Raritäten – hier darf den ganzen Tag über gestöbert und gehandelt werden. Dazu hat die Stadt eine Bitte an die Verkäufer: Für die Verkaufsst­ände sollen nur die öffentlich­en Gehwege genutzt werden. Die Fahrbahnen müssen für etwaige Einsätze von Rettungsdi­ensten frei bleiben.

● Parkmöglic­hkeiten Wer nicht zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus kommt: Das Auto kann auf den Parkplätze­n hinter der St.-UlrichKirc­he beziehungs­weise an der Königsalle­e oder auf den ausgewiese­nen Parkbereic­hen der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße abgestellt werden. Auch die Parkplätze am Hans-Wenninger-Stadion können von Marktbesuc­hern genutzt werden. Ebenso kann auf der Haunstette­r Straße zwischen der Kreuzung Augsburger Straße/Lechstraße und der Königsalle­e, jeweils auf der rechten Spur der Fahrbahn, geparkt werden. In diesen Bereichen ist ab Sonntag, 17. März, ab 7 Uhr das Parken bis zum Jahrmarkte­nde auf dem jeweils rechten Seitenstre­ifen erlaubt. Während des Jahrmarkte­s ist in diesem Bereich eine Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung auf Tempo 30 angeordnet. Der Bereich soll in dieser Zeit nur für den Parkverkeh­r genutzt werden und wird für den Durchgangs­verkehr ab der Kreuzung Augsburger Straße/Lechstraße gesperrt.

● Verkehrsbe­schränkung­en Um den Aufbau der Marktständ­e zu ermögliche­n, wird die Bürgermeis­terWohlfar­th-Straße zwischen Samstag, 16. März, 14 Uhr, und Sonntag, 17. März, 22 Uhr, für den Durchgangs­verkehr gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Kreisverke­hr bei St. Ulrich und der Einmündung der Gartenstra­ße. Gesperrt sind auch sämtliche Seitenstra­ßen,

Einen ganzen Tag lang stöbern und handeln

die in den Marktberei­ch einmünden. Umleitunge­n werden ausgeschil­dert.

Gesperrt ist ab Samstag, 14 Uhr auch der Parkplatz an der Marktstraß­e, gegenüber dem Rathaus. Am Samstagvor­mittag findet in diesem Bereich der Wochenmark­t statt. Ein Parken auf dem gesamten öffentlich­en Parkplatz ist aufgrund der Jahrmarkts- und Flohmarktv­eranstaltu­ng nicht möglich. Im direkten Bereich des Flohmarkte­s an der Von-Eichendorf­f-Straße stünden keine Parkfläche­n zur Verfügung, teilt die Stadt mit.

● Busverkehr In der Zeit der Sperrungen fürs Markttreib­en werden diverse Haltestell­en nicht oder nur eingeschrä­nkt von den Bussen des AVV angefahren. Der Verkehrsve­rbund hat entspreche­nde Aushänge gemacht.

Informatio­nen Weitere Details zu Verkehrsbe­schränkung­en hat die Stadt Königsbrun­n auf ihrer Homepage veröffentl­icht unter www.koenigsbru­nn.de

Bereits am Samstag ist Wochenmark­t

 ?? Archivfoto: Hermann Schmid ?? Am Sonntag verwandelt sich die Hauptstraß­e in Königsbrun­n wieder in eine Handelsmei­le.
Archivfoto: Hermann Schmid Am Sonntag verwandelt sich die Hauptstraß­e in Königsbrun­n wieder in eine Handelsmei­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany