Koenigsbrunner Zeitung

Der Gartenbauv­erein stellt sich neu auf

Wahlen Ulrich Grassinger löst Wilhelm Terhaag als Vorsitzend­er ab. Zudem soll die Mosterei erneuert werden

- (AZ)

Königsbrun­n Große Veränderun­gen hat der Königsbrun­ner Gartenbauv­erein in diesem Jahr vor sich. Eine davon kam bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in Gestalt einer Umbesetzun­g des Vorstandes. Die nächste folgt im Laufe der nächsten Monate mit einer Erneuerung der Saftpresse.

Vorsitzend­er Wilhelm Terhaag berichtete den gut 60 Mitglieder­n von den vielen Aktivitäte­n des abgelaufen­en Jahres: Baumschnei­dekurs, Frauennach­mittag mit Vortrag, Fahrt nach Südtirol zur Apfelblüte, Mostfest mit Toni aus Tirol, Familienkr­autfest, Apfelsaftv­erkauf beim Marktsonnt­ag und einen Glühweinst­and auf Gut Morhard. Auch die Mosterei wurde im letzten Jahr früher als in den letzten Jahren eröffnet – ermöglicht durch viele Helfer, die ihren Teil dazu beitrugen, der Apfelschwe­mme Herr zu werden.

Nachdem der Wilhelm Terhaag aus zeitlichen und gesundheit­lichen Gründen sein Amt zur Verfügung s gestellt hatte und zwei weitere Beisitzer aus Altersgrün­den, sowie der Kassier aus dem Vorstand ausgeschie­den waren, stand eine Nachwahl an. Als neuer Vorsitzend­er wurde der langjährig­e Stellvertr­eter Ulrich Grassinger gewählt. Wilhelm Terhaag und Roland Neider wurden als stellvertr­etende Vorsitzend­e, Angelika Grassinger als Kassierin, Anneliese Hackl als stellvertr­etende Kassierin und Stefan Bromby und Sunyela Roider als Beisitzer gewählt. Somit war der neue Vorstand wieder komplett und kann die großen Aufgaben, die in diesem Jahr kommen, in Angriff nehmen.

Der Gartenbau Verein Königsbrun­n braucht eine neue Mostanlage, da die alte Presse defekt ist und die Mosterei nicht mehr den geforderte­n hygienisch­en Ansprüchen genügt. Nachdem auch die Werkzeugau­sgabe und die Werkstatt aus allen Nähten geplatzt war, hat Wilhelm Terhaag einen Antrag für eine neue Unterkunft an den Bürgermeis­ter übergeben.

Ulrich Grassinger beendete die Mitglieder­versammlun­g mit einem Spendenauf­ruf. So können die Mitglieder für die großen Vorhaben spenden und bekommen bei Spenden über 100 Euro einen Klinker mit Namenschil­d. Mit den Steinen wird dann vor der neuen Unterkunft ein Brunnen gebaut, sodass die Namen der Spender hier dann verewigt sind.

 ?? Foto: Gartenbauv­erein ?? Der neue Vorstand des Gartenbauv­ereins: (von links) Sunyela Roider, Annelise Hackl, Ulrich Grassinger, Angelika Grassinger, Wilhelm Terhaag, Roland Neider und Stefan Zimmermann.
Foto: Gartenbauv­erein Der neue Vorstand des Gartenbauv­ereins: (von links) Sunyela Roider, Annelise Hackl, Ulrich Grassinger, Angelika Grassinger, Wilhelm Terhaag, Roland Neider und Stefan Zimmermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany