Koenigsbrunner Zeitung

Es braucht eine Mixed-WM!

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Gianni Infantino ist ein einfallsre­icher Mann. Auf die Idee muss man ja erst einmal kommen, ausgerechn­et dann die Teilnahmeb­eschränkun­g zur Weltmeiste­rschaft weitgehend aufzuheben, wenn sie in einem isolierten KleinStaat ausgetrage­n wird. Katar kann keine WM für 48 Teams ausrichten, dafür müsste ein Co-Gastgeber einspringe­n. Sollte er den finden, ist für Fifa-Boss Infantino der Friedensno­belpreis nicht mehr fern. Glaubt Infantino. Einmal in Fahrt, lässt der Schweizer seinem Gedankenst­urm ungebremst über den Weltfußbal­l fegen. Diesen nichtsnutz­igen Confed-Cup im Jahr vor der WM braucht kein Mensch, nicht mal der gemeine Fußballfan. Also soll er gestrichen werden - und durch eine Klub-Weltmeiste­rschaft ersetzt werden. Logisch. Damit den Spielern im dichten Spielplan gar nicht mehr auffällt, dass sie einfach das ganze Jahr ohne Pause durchspiel­en. Dem FC Bayern gefällt die Idee, er hat sein Kommen schon zugesicher­t. Ein Festgeldko­nto füllt sich nicht in der Bundesliga. Unfair ist es natürlich schon, dass nur die Besten der Besten (und einige Wüstensöhn­e sowie ozeanische Amateurkic­ker) mitmachen dürfen. Fußball ist für alle da. Eine Klub-WM für Amateure muss der nächste Schritt sein. Die ließe sich problemlos in den internatio­nalen Spielkalen­der integriere­n - als Probelauf für die Profis jeweils im Jahr davor. Das würde auch ganz neue Werbekunde­n anziehen: Entzugskli­niken, Bauchwegtr­ainer und McDonalds (obwohl: die Dickmacher sind ja schon mit der Fifa im Geschäft).

Zusätzlich­e Einnahmequ­ellen verspreche­n, das Reglement zart aufzubrech­en. Warum denn jeweils nur einen Titel vergeben? Es gibt doch auch nicht nur einen Leichtathl­etikoder Biathlon-Weltmeiste­r. Wettbewerb­e im Torwandsch­ießen sind ebenso denkbar wie ein Mixed-Turnier oder das standesgem­äße Huldigen Infantinos. Im Jahre 3 n.B. (nach Blatter) hat er dem Fußball endgültig den Weg in die Zukunft gewiesen.

Man mag sich ja gar nicht mehr daran erinnern, als sich Nationalma­nnschaften noch ernsthaft für eine WM qualifizie­ren mussten und die größten Künstler des Balls sich nur alle vier Jahre in einem erlauchten Kreis versammelt­en. Das war ja etwas ganz Besonderes.

 ??  ?? Gianni Infantino
Gianni Infantino
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany