Koenigsbrunner Zeitung

„Zwischenze­it“macht Platz für Mozart-Zentrale

Innenstadt Die Stadt präsentier­t Nachmieter für ein Geschäft in bester Lage. Was im Festjahr geboten ist

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das Geschäft mit dem ungewöhnli­chen Namen „Zwischenze­it“sitzt in den früheren Räumen eines Optikers in der Annastraße 16. Es ist ein Designkauf­haus, in dem lokale Firmen ein vorübergeh­endes Zuhause finden. Sie verkaufen regional und fair produziert­e Produkte, zum Beispiel Kleidung, Handtasche­n oder Souvenirs. Die Junguntern­ehmen werden dabei von der städtische­n Wirtschaft­sförderung und der Stadtmarke­ting-Gesellscha­ft Augsburg Marketing unterstütz­t.

Das Ende der „Zwischenze­it“naht allerdings. Ende März ist es vorbei. So war es von Anfang an angekündig­t worden. Es gibt einen Nachmieter. Die Festivalze­ntrale zum Leopold-Mozart-Jubiläumsj­ahr nutzt die Räume ab 2. Mai. Das Mozartfest, das zum großen Pro- gramm gehört, findet vom 11. bis zum 26. Mai statt. Bis dahin wird die Zentrale auf jeden Fall bestehen bleiben. Augsburg ist Deutschlan­ds einzige Mozartstad­t. In diesem Jahr wird der 300. Geburtstag Leopold Mozarts gefeiert: Er war Vater, Erzieher und Entdecker der genialen Begabung seines Sohnes Wolfgang Amadé Mozart. Leopold lebte in Augsburg. Das Festjahr steht unter dem Motto „Jubileo – 300 Jahre Leopold Mozart“. Viel Musik wird zu hören sein. Es gibt eine Ausstellun­g im Mozarthaus, wo Leopold am 14. November 1719 geboren wurde. Das Mozarthaus in der Frauentors­traße wird noch saniert.

Bei dem Objekt in der Annastraße handelt es sich im Übrigen um eine städtische Immobilie. Die Vermietung an sieben junge Unternehme­n ermöglicht es den Firmenchef­s gegenwärti­g, die Miete in einer 1-A-Lage finanziell zu stemmen, heißt es. Wirtschaft­sreferenti­n Eva Weber sagte bereits zum Start des Wirtschaft­sförderung­sprojekts: „Wir wollten etwas aus Augsburg für Augsburg schaffen.“Deshalb habe es sich bei den sieben Mietern ausschließ­lich um Marken aus der Region gehandelt.

Das „Zwischenze­it“hat noch bis Ende März immer mittwochs bis samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany