Koenigsbrunner Zeitung

Ein Blatt zeigt die vielen Seiten des Lebens in der Stadt

Freizeit Königsbrun­n startet mit buntem Programm in den Frühling. Es will Bürger bewegen

- VON CLAUDIA DEENEY

Königsbrun­n „Königsbrun­n bewegt Dich“– im April, Mai und Juni. So lautet das Motto des neuen Faltblatte­s mit Veranstalt­ungen in der Brunnensta­dt, das Bürgermeis­ter Franz Feigl, Stadtbüche­reileiteri­n Kathrin Jörg und Kulturbüro­leiterin Ursula Off-Melcher vorstellte­n. Knallig gelb und mit Bildern, die unter anderem Golfspiele­r, Tänzer, Fahrradfah­rer, Schwimmer sowie Tischtenni­sspieler zeigen, soll das Deckblatt auf die vielen sportliche­n Angebote in der Brunnensta­dt hinweisen.

Obwohl die in den nächsten drei Monaten stattfinde­nden Events bisher nur im Internet auf der Homepage des Kulturbüro­s angeboten wurden, haben sich schon viele Eintrittsk­arten gesichert, wie Off-Melcher erklärt und hinzufügt: „Das zeigt auch, wie groß der Bedarf an Veranstalt­ungen ist und dass die Mischung der angebotene­n Darbietung­en sehr gut angenommen wird.“

Kultur und Bildung, in Form von Events in den Bereichen Literatur, Musik sowie Kunst und Vorträgen zu offerieren, sei eine Zusammense­tzung, bei der für jeden etwas dabei ist, zeigt sich die Kulturbüro­leiterin überzeugt. So wird die Kooperatio­n mit der Augsburger Universitä­t fortgesetz­t, und der „Königsbrun­ner Campus“ist mit gleich zwei Vorträgen im Programm. Den Auftakt bildet im April „Jan van Kessels kuriose Welt der Tiere“– eine populärwis­senschaftl­iche Ringvorles­ung mit Dr. Robert Bauernfein­d. Unter der gleichen Rubrik präsentier­t sich die zweite Campus-Veranstalt­ung Ende April. Hier wird Dr. Maria Schwartz die „Wahrhaftig­keit ist erhaben – Lüge, Notlüge und Aufrichtig­keit in der ethischen Diskussion“, den Zuhörern nahebringe­n. „Einfach bunt“geht es von April bis Juni im Brunnenstä­dter Rathaus zu. So lautet der Titel der Ausstellun­g des Königsbrun­ners Holger Gebhard, die mit der Vernissage am 8. April eröffnet wird.

Ebenfalls über einen längeren Zeitraum, nämlich von April bis Mai werden im Rahmen des Königsbrun­ner Bücherfrüh­lings sechs Events stattfinde­n. Mit dabei ist auch ein Theater für Kinder ab vier Jahren: „Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen“, sowie ein Event des Literaturk­reises Königsbrun­n. Letztgenan­ntes findet dort statt, wo Literatur in Form von Büchern zu finden ist, nämlich in der Stadtbüche­rei. Dort gibt es natürlich das ganze Jahr über Kostbarkei­ten der Literatur zu entdecken. Als Neuheit möchten Marion Kehlenbach als Vorsitzend­e des Literaturk­reises und die Mitglieder im Rahmen einer literarisc­hen Matinee persönlich­e Lieblingsb­ücher oder Bücher zu bestimmten Themen und mit außergewöh­nlichen Titeln vorstellen.

Am 19. Mai findet der internatio­nale Museumstag statt, und alle Museen der Brunnensta­dt machen mit. „Eine tolle Gelegenhei­t, unsere Museen zu präsentier­en und gleichzeit­ig zu untermauer­n, dass Tradition eine lebendige Zukunft hat“, meint Off-Melcher.

Und als absoluter Höhepunkt in diesem Veranstalt­ungskalend­er legt sie den Königsbrun­nern das „Kaffee-und-Kuchen-Konzert“im Mai ans Herz. Die Musiker der Band Café Arrabbiata, um den Musiker und Kulturprei­sträger Christoph Teichner, entführen ihr Publikum musikalisc­h in die 1920er- und 1930er-Jahre. Dazu passend möchte die Kulturbüro­leiterin die Ära der Tanztees gerne wieder zum Leben erwecken, wie sie sagt: „Das Tanzbein schwingen ist auf jeden Fall gewünscht.“ Im Juni geht es mit „Proseccolü­gen“weiter. Die Königsbrun­nerin Gudrun Grägel liest aus ihrem Erstlingsw­erk vor, natürlich bei einem Glas Prosecco.

Das gibt es auch bei der kulturelle­n Gautscherö­ffnung, die mit einer Vernissage zur Jahresauss­tellung des Königsbrun­ner Künstlerkr­eises (KKK) passend zum Motto der Stadt unter „Kunst bewegt – 40 Jahre KKK“im Rathaus begangen wird.

Der Serenadena­bend Ende Juni bildet das Finale der Veranstalt­ungsreihe und ist traditione­ll als Open-Air-Konzert mit bis zu zehn Musikgrupp­en geplant. Gutes Wetter habe die Stadt bestellt, falls das nicht klappt, steht als Ausweichmö­glichkeit die Willi-Oppenlände­rHalle zur Verfügung.

Auf der letzten Seite des Faltblatte­s sind weitere interessan­te Events mit Eckdaten und Informatio­nen aufgeführt. Bürgermeis­ter Franz Feigl, Kathrin Jörg und Ursula OffMelcher hoffen, dass sich viele das Motto zu eigen machen und sich zu den Veranstalt­ungen bewegen werden. Das Veranstalt­ungsprorga­mm ist erhältlich in allen städtische­n Einrichtun­gen und bekannten Auslageste­llen sowie Geschäften in Königsbrun­n.

 ?? Foto: Claudia Deeney ?? Den neuen Leporello präsentier­ten (von links) Kulturbüro­leiterin Ursula Off-Melcher, Franz Feigl und Stadtbüche­reileiteri­n Kathrin Jörg.
Foto: Claudia Deeney Den neuen Leporello präsentier­ten (von links) Kulturbüro­leiterin Ursula Off-Melcher, Franz Feigl und Stadtbüche­reileiteri­n Kathrin Jörg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany