Koenigsbrunner Zeitung

Finanzen: Neue Projekte auf dem Prüfstand

Es gibt Einbrüche bei der Gewerbeste­uer. Das Bildungsze­ntrum für Umwelt kann trotzdem kommen

-

Angesichts der sich abzeichnen­den Einbrüche bei der Gewerbeste­uer stellt die Stadt momentan diverse neue Projekte auf den Prüfstand. Zuletzt war auch das geplante Umweltbild­ungszentru­m neben dem Botanische­n Garten davon betroffen. Wie Umweltrefe­rent Reiner Erben (Grüne) im Umweltauss­chuss berichtete, hatte Finanzrefe­rentin Eva Weber (CSU) ihm Mitte August mitgeteilt, dass vorläufig kein Geld freigegebe­n werde. Am Montag seien die ersten 1,9 Millionen Euro dann doch freigegebe­n worden.

Prinzipiel­l habe er Verständni­s, wenn angesichts sich abzeichnen­der Probleme im Haushalt alle geplanten Neubauten nochmal auf den Prüfstand kämen, so Erben. „Aber wir sind mit unserem Projekt schon sehr weit, viele andere Projekte sind noch nicht so weit fortgeschr­itten. Ende des Jahres sollen vorbereite­nde Arbeiten stattfinde­n, kommendes Jahr starten die eigentlich­en Bauarbeite­n.“Insgesamt wird der Neubau 6,6 Millionen Euro kosten. Im Umweltbild­ungszentru­m soll künftig unter anderem die Umweltstat­ion ihr Quartier beziehen. Im vergangene­n Jahr gab es seitens der Umweltstat­ion um die 500 Veranstalt­ungen, von Kindergebu­rtstagen bis hin zu schulische­n Veranstalt­ungen. Dort soll Teilnehmer­n Wissen zu Umwelt und Handlungsm­öglichkeit­en, um diese zu schützen, nahegebrac­ht werden.

Das Bienenvolk­sbegehren und auch die Fridays-for-Future-Bewegung zeigten, dass das Interesse in der Gesellscha­ft an Umweltthem­en gestiegen sei, so Nicolas Liebig von der Umweltstat­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany