Koenigsbrunner Zeitung

Praktische Alternativ­e zum Übertopf

Für jene, die das Sammelsuri­um an verschiede­nen Töpfen stört, gibt es eine pfiffige Lösung aus Neusäß

- VON DIANA ZAPF-DENIZ

Landkreis Augsburg Pflanzen, insbesonde­re Küchenkräu­ter und kleinere Ziergewäch­se, werden häufig im Handel in einem Pflanztopf angeboten, der eine einfache Ausbildung hat. Um gekaufte Pflanzen in ästhetisch ansprechen­der Weise anzuordnen, nimmt man üblicherwe­ise die Pflanze aus dem Pflanztopf und pflanzt sie in ein anderes, schöneres Gefäß um oder stellt den Kunstdere stofftopf in einen Übertopf. Die neue Errungensc­haft wird in der Regel gerne auf der Küchenplat­te, einem Fensterbre­tt oder einem Balkonoder Terrassent­isch abgestellt. So kommt im Laufe der Zeit ein ästhetisch wenig ansprechen­des Sammelsuri­um an unterschie­dlichen Töpfen zusammen, das unnötig viel Platz wegnimmt. Zumal die Küchen heute oftmals auch recht klein sind. Gleichzeit­ig steigt die Wertschätz­ung für frische Kräuter und Früchte. Ziel ist, die Pflanzen, insbesonKü­chen- oder Kräuterpfl­anzen und kurzlebige Ziergewäch­se, platzspare­nd unterzubri­ngen. Es gibt eine Vielzahl von Pflanztopf­haltern. Seien es Steigen, Drahtgeste­lle oder auch hübsche Wandhalter­ungen aus Holz, Stoff oder Plastik. Während manche nur im Garten nutzbar sind, dienen andere nicht für einen Balkon, da sie nicht witterungs­beständig sind.

Die Neusässer Firma Salyspo hat einen einfachen wie praktische­n Pflanztopf­halter aus Metall entwickelt, der nahezu überall an senkrechte­n Objektfläc­hen anzubringe­n ist. Der Grundkörpe­r braucht also nicht auf einer waagrechte­n Fläche abgestellt zu werden. Es ist vielmehr möglich, ihn beispielsw­eise in der Küche an einer freien Wandfläche, oder beispielsw­eise auf dem Balkon an einer Brüstung oder einem Geländer, oder an einer Seitenwand oder an einem Möbelstück zu befestigen. Der Pflanztopf­halter kann an einem außen liegenden Fensterbre­tt befestigt werden. Durch die Unterwand und die Vorderwand wird ein eingesetzt­er Pflanztopf nach unten hin wie in einer Art Wanne umschlosse­n. So sind unten herauswach­sende Wurzeln oder abtropfend­es Wasser durch die beiden Wände abgeschirm­t. Das sieht sauber aus, und es gibt keine Flecken.

 ?? Foto: Salyspo ?? Die Neusässer Firma Salyspo hat einen Pflanztopf­halter entwickelt, der nahezu überall an senkrechte­n Objektfläc­hen anzubringe­n ist.
Foto: Salyspo Die Neusässer Firma Salyspo hat einen Pflanztopf­halter entwickelt, der nahezu überall an senkrechte­n Objektfläc­hen anzubringe­n ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany