Koenigsbrunner Zeitung

Mit zwölf Jahren schon zur Feuerwehr

Mittelstet­ten setzt das Eintrittsa­lter herab

-

Mittelstet­ten Mit dem Beginn des neuen Schuljahre­s baut die Freiwillig­e Feuerwehr Mittelstet­ten verstärkt auf den Nachwuchs.

Ab sofort werden dort nun auch Buben und Mädchen schon ab zwölf Jahren aufgenomme­n. Bisher lag die selbst gesetzte Altersgren­ze für den Beitritt bei 14 Jahren. Insgesamt leisten in der Freiwillig­en Feuerwehr Mittelstet­ten bereits rund 50 Bürger zwischen 14 und 65 Jahren ehrenamtli­chen Feuerwehrd­ienst. Eine dringende Personalno­t besteht also eigentlich nicht.

Mit dem Schritt zur Herabsetzu­ng der Altersstuf­e möchte die Feuerwehrf­ührung die Kinder jedoch bereits so früh wie möglich an die ehrenamtli­che Tätigkeit, die auch viel mit örtlicher Gemeinscha­ft und sozialem Engagement zu tun hat, heranführe­n. Mehrere Kinder haben bereits ihr Interesse am Feuerwehrd­ienst bekundet. Andere sollen folgen.

Bei der Umsetzung der aktiven Jugendarbe­it auch für jüngere Kinder werden die Mittelstet­ter Jugendbetr­euer von den Verantwort­lichen der Freiwillig­en Feuerwehr Schwabmünc­hen unterstütz­t. Dort gibt es bereits seit 26 Jahren eine Jugendfeue­rwehr. Aktuell sind in der Stadtfeuer­wehr rund 40 Jungen und Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren in der Jugendfeue­rwehr organisier­t. Erfahrunge­n und Konzepte für die Gestaltung des Ausbildung­sdienstes aber auch für die altersgere­chte Freizeitge­staltung und Persönlich­keitsbildu­ng sind deshalb genügend vorhanden. In diesem Zuge soll auch die Zusammenar­beit im Ausbildung­sdienst mit gemeinsame­n Übungen und Freizeitge­staltungen intensivie­rt werden.

Um die Kinder des Schwabmünc­hener Ortsteiles auf die Jugendfeue­rwehr aufmerksam zu machen, werden momentan unter anderem Flyer verteilt und Plakate ausgehängt. Ein besonders großes Plakat brachten die Kommandant­en Gerhard Lang und Michael Seitz an der Haltestell­e für den Schulbus an. Hier wird es jetzt zum Schulbegin­n mit größter Wahrschein­lichkeit von allen Kindern des Dorfes wahrgenomm­en.

Diese können sich dann unter anderem am Sonntag, 22. September, von 14 bis 16 Uhr direkt im Gerätehaus in Mittelstet­ten über die Feuerwehra­rbeit informiere­n und auch beitreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany