Koenigsbrunner Zeitung

Ein Haus mit langer Geschichte verschwind­et

Das alte Krankenhau­s und heutige Seniorenhe­im an der Lindauer Straße in Bobingen soll durch eine Anlage für betreutes Wohnen ersetzt werden. Dahinter steht schon ein neuer AWO-Bau

- VON ELMAR KNÖCHEL

Ein Haus, das viele Geschichte­n zu erzählen hätte, ist selbst bald Geschichte: Das alte Krankenhau­s an der Lindauer Straße wird bald abgerissen, dahinter entsteht bereits das neue Altenheim. Wie die letzten Monate des Gebäudes aussehen, lesen Sie auf

Bobingen Ein Haus, das viele Geschichte­n zu erzählen hätte, ist selbst bald Geschichte. So manche Bobinger sind dort geboren oder wurden da ärztlich versorgt. Später dann haben viele Bobinger ihren Lebensaben­d im heutigen Seniorenhe­im der Arbeiterwo­hlfahrt verbracht. Doch sein Abriss naht.

Bekannt ist das Gebäude an der Lindauer Straße immer noch als das „alte Krankenhau­s“. Denn das war es, bis dann 1969 die neue Klinik in den Wertachaue­n eröffnet worden ist. Bereits im Jahr 1858 wurde das Haus zum Armen- und Krankenhau­s umgebaut. Zuvor gehörte es einem Bobinger Wirt. 1883 übernahmen Ordensschw­estern die Krankenpfl­ege und ein praktische­r Arzt wurde ernannt. 1953 wurde ein Neubau für 44 Betten errichtet, der in den Jahren 1957/58 bereits erweitert wurde.

Bald erwies sich auch diese Erweiterun­g als zu klein und so wurde der komplette Neubau in den Wertachaue­n beschlosse­n. Das alte Krankenhau­s wurde zum Seniorenhe­im. Doch nun sind auch dessen Tage gezählt. Denn der hinter dem Gebäude entstanden­e Neubau, der modern ausgestatt­et Altenpfleg­e auf höchstem Niveau ermögliche­n wird, steht bereits.

Im Moment läuft dort der Innenausba­u. Nach der Fertigstel­lung sollen die Bewohner des Altbaus in den neuen Gebäudetei­l umziehen. Danach folgt der Abriss und die seit Jahrzehnte­n bekannte Ansicht dieses Teils von Bobingen wird sich verändern. Anstelle des vertrauten Gebäudeblo­cks soll ein moderner, dreistöcki­ger Zweckbau mit Flachdach

Hohe Lebensqual­ität im Alter bieten

entstehen. Daneben sollen Parkplätze für die gesamte Anlage gebaut werden. Der Bauvoranfr­age für diesen nächsten Bauabschni­tt wurde in der jüngsten Sitzung des Bauausschu­sses der Stadt bereits das gemeindlic­he Einvernehm­en erteilt.

Geplant ist an der Lindauer Straße eine neue Seniorenwo­hnanlage mit zwölf Wohnungen für betreutes Wohnen, wie im Bauausschu­ss erläutert wurde. Das Gebäude wird kleiner sein als der heutige Bau. Denn die Parkplätze für die gesamte AWO-Anlage sollen zum großen Teil auf dem frei werdenden Platz errichtet werden. So seien sie bequem und ohne Aufwand direkt von der Straße aus erreichbar, dies der Plan.

Nichts ist beständige­r als der Wandel. Deshalb ist das Ende des Gebäudes, das so lange die Ortsanim Süden der Stadt mit prägte, nunmehr beschlosse­n. Aber jede Zeit hat neue Herausford­erungen. Investitio­nen in eine gute Betreuungs­struktur für ältere Menschen sind dringend nötig, stellte die Arbeiterwo­hlfahrt fest.

Die Betreuungs- und Wohnmögsic­ht lichkeiten, die durch die neue Anlage an der Lindauer Straße entstehen werden, sollen vielen Menschen in Zukunft eine hohe Lebensqual­ität im Alter bieten. Und, vielleicht in vielen Jahren, wird dann auch das neu gebaute Haus einige eigene Geschichte­n erzählen können.

 ?? Fotos: Elmar Knöchel ?? Wenn die Bewohner des alten AWO-Gebäudes in den dahinterli­egenden Neubau umgezogen sind, wird der Altbau abgerissen. Eine Grünanlage, ein Parkplatz und ein Haus für betreutes Wohnen kommen dann auf das Areal.
Fotos: Elmar Knöchel Wenn die Bewohner des alten AWO-Gebäudes in den dahinterli­egenden Neubau umgezogen sind, wird der Altbau abgerissen. Eine Grünanlage, ein Parkplatz und ein Haus für betreutes Wohnen kommen dann auf das Areal.
 ??  ?? Der Neubau der AWO hinter dem bestehende­n Altenheim ist schon fast fertig. Derzeit läuft der Innenausba­u. Dann können die Senioren vom Altbau hierher umziehen.
Der Neubau der AWO hinter dem bestehende­n Altenheim ist schon fast fertig. Derzeit läuft der Innenausba­u. Dann können die Senioren vom Altbau hierher umziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany