Koenigsbrunner Zeitung

Zwei Siege bis zum halben Klassenerh­alt

Bedeutsame Partien für den FC Augsburg

-

Augsburg Auf diese Frage ist Martin Schmidt vorbereite­t. Natürlich. Mainz 05. Sein ehemaliger Verein, bei dem er acht Jahre gewirkt hat. Erst im Nachwuchsb­ereich, später als Trainer des Fußball-Bundesligi­sten. Allzu lange möchte sich Schmidt allerdings gar nicht mit seiner Vergangenh­eit aufhalten. Was zählt, ist das Hier und Jetzt, also seine Arbeit als Chefcoach des FC Augsburg. Und so spricht Schmidt, an sich ein ausführlic­her Redner, vor dem Duell zwischen dem FCA und Mainz 05 (Samstag, 15.40 Uhr) nur kurz über seinen ehemaligen Arbeitgebe­r, dem er inzwischen weniger emotional begegne.

In der Schnellleb­igkeit des Fußballges­chäfts ließe sich eine ähnliche Geschichte über Trainer, die mal da, später dort ihrem Handwerk nachgingen, wohl zigfach erzählen. Für Schmidt stehen sowieso andere Dinge im Vordergrun­d. Im Spätherbst häufen sich bedeutsame Begegnunge­n. Wiederholt treffen die Augsburger auf Kontrahent­en, die ebenfalls den Ligaverble­ib als Saisonziel ausgegeben haben. Bisher hat sich der FCA beachtlich in diesen „Krachern“(O-Ton Schmidt) präsentier­t.

Nun könnte die Augsburger Mannschaft in den Wochen vor der Weihnachts­pause entscheide­nd darauf einwirken, dass die Hinserie, trotz allerlei Schwächen zu Beginn, im Nachgang als ordentlich betrachtet wird. Gewinnt Schmidts Formation nur zwei ihrer verblieben­en vier Vorrundens­piele – sie trifft auf Mainz, Düsseldorf, Hoffenheim und Leipzig – ist mit 20 Punkten bereits der halbe Klassenerh­alt geschafft. Und Weihnachte­n wäre für den FCA gerettet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany