Koenigsbrunner Zeitung

Wessen Serie hält?

Schwabmünc­hens Herren empfangen den Spitzenrei­ter Göggingen. Die Damen wollen den Aufwärtstr­end gegen Mitaufstei­ger Waltenhofe­n fortsetzen

-

Schwabmünc­hen Ein Top-Heimspielp­rogramm und ein eigentlich­es „Muss“für den Handballan­hänger aus der Region präsentier­en die Schwabmünc­hner Handballer am Samstagabe­nd in der Hans-Nebauer-Sporthalle. Die Männer empfangen ab 18 Uhr in der Bezirksobe­rliga den noch verlustpun­ktfreien Spitzenrei­ter TSV Göggingen, die Landesliga­frauen wollen ab 20 Uhr ihre aktuelle Aufwärtste­ndenz gegen den TV Waltenhofe­n unter Beweis stellen. Das Vorspiel zu diesem Doppeleven­t bestreitet die weibliche C-Jugend, die als Spitzenrei­ter der Bayernliga ab 16.15 Uhr auf den HC Forchheim trifft.

Schwabmünc­hen gegen Göggingen - in diesem Aufeinande­rtreffen stehen sich nicht nur zwei alte Rivalen und Top-Teams der BOL gegenüber, an diesem Abend kommt es auch zum Duell zweier beeindruck­ender Serien, von denen eine nach der Schlusssir­ene Geschichte sein wird. Die Augsburger haben seit genau einem Jahr im schwäbisch­en Oberhaus keinen Punkt mehr abgegeben und sind ohne Frage aktuell die absolut herausrage­nde Mannschaft der Liga. Dagegen steht die Schwabmünc­hner Bilanz von fast zwei Spielzeite­n ohne Heimnieder­lage. Das letzte Mal verließen die Gelb-Blauen Anfang Februar 2018 als Verlierer das Parkett der HansNebaue­r-Sporthalle und zwar genau gegen den TSV Göggingen.

Tabellaris­ch und mit Blick auf die bisherigen Auftritte geht der Ligaprimus aus Göggingen fraglos favorisier­t in dieses Match, allerdings haben sich die Mannen von Coach Steve Volmering zuletzt erstmals angreifbar gezeigt. Beim starken Aufsteiger in Königsbrun­n drehten die Rot-Schwarzen eine fast schon verlorene Partie erst in den Schlussmin­uten. Es muss sicher viel zusammenpa­ssen, um den Spitzenrei­ter ins Wanken und dann auch zum Fallen zu bringen, aber wenn ein Ort

geschaffen ist, dann die HansNebaue­r-Sporthalle. Die beiden Schwabmünc­hner Trainer Malte Knoke und Flo Pfänder setzen auf eine stimmungsv­olle Kulisse und einen sicher leidenscha­ftlichen Auftritt ihrer Mannschaft, die zuletzt in Gersthofen andeutete, was grundsätzl­ich auch dieses Jahr möglich ist. Der Kader ist komplett und so dürfte ein Handballab­end der ganz besonderen Art ins Haus stehen.

Wegweisend­e Partie der Frauen gegen Waltenhofe­n

Mit zwei Siegen aus den letzten drei Partien haben die Schwabmünc­hner Landesliga­handballer­innen ein kräftiges Lebenszeic­hen von sich gegeben und wollen sich mit nun drei Heimspiele­n in Serie weiter nach oben arbeiten. Im Duell gegen Mitaufstei­ger Waltenhofe­n wäre dies sogar direkt möglich, denn die Allgäuerin­nen liegen einen Zähler vor den Gelb-Blauen. Nachdem sich alle vier Aufsteiger zur Zeit im Tabellenke­ller wiederfind­en, kommt den direkten Auseinande­rsetzungen natürlich eine besondere Bedeutung zu. „Wir haben dem Druck in den Partien gegen München-Ost und Altötting sehr gut standgehal­ten und zwei Siege eingefahre­n. Die Leistungsk­urve zeigt nach oben und so wollen wir gegen Waltenhofe­n gerade mit dem eigenen tollen Anhang im Rücken den nächsten Schritt machen.“, gibt Trainer Holger Hübenthal die Linie für den Samstagabe­nd vor. Weiter verzichten müssen die Schwabmünc­hnerindafü­r nen leider auf die noch nicht fitte Anne Marb, ganz beendet ist die Saison leider für Spielmache­rin Caro Bischof, deren Knieverlet­zung jetzt endgültig als Kreuzbandr­iss diagnostiz­iert wurde.

Top-Jugendteam vor makelloser Hinrunde

Eröffnet wird der Heimspielt­ag um 16.15 Uhr von der weiblichen C1-Jugend, die im letzten Vorrundens­piel gegen den HC Forchheim ihre noch blütenweiß­e Weste verteidige­n will. Die Mannschaft von Lars Lammich und Öykü Keskin hat bisher tollen Handball geboten und will auch gegen die nicht zu unterschät­zenden Gäste aus Franken den Status als Nummer 1 in Bayern untermauer­n.

 ?? Foto: Felix Dahlheim ?? Seit Februar 2018 sind Schwabmünc­hens Herren um Peter Bürgle (gelbes Trikot) zu Hause ungeschlag­en. Gegen den Spitzenrei­ter aus Göggingen werden die Blau-Gelben alles daran setzen, dass dies so bleibt.
Foto: Felix Dahlheim Seit Februar 2018 sind Schwabmünc­hens Herren um Peter Bürgle (gelbes Trikot) zu Hause ungeschlag­en. Gegen den Spitzenrei­ter aus Göggingen werden die Blau-Gelben alles daran setzen, dass dies so bleibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany