Koenigsbrunner Zeitung

Wenn Mama Bürgermeis­terin ist

Warum Birgit Hannemann sich nun einen neuen Job sucht

-

Ist es dann soweit, gibt es erst mal großen Streit. Mit viel Geflatter und Gepiepse alle Spatzen kommen, die besten Plätze werden eingenomme­n.

Mitten im Häuschen lässt sich ein Buntspecht nieder, hell leuchtet sein Gefieder.

Der Lärm der Spatzen ihn nicht stört, ruhig frisst er weiter. Schüchtern wartet schon der Kleiber, dass noch etwas übrig bleibt, weil der Specht es übertreibt.

Leise nähert sich eine Meise. Nach ein paar Körnern fliegt sie wieder, der Lärm der Spatzen ist ihr zuwider.

Als Bürgermeis­terin ist man in einem Ort häufig recht bekannt. Manche Leute finden ihre Arbeit gut, andere sind vielleicht nicht mit allem einverstan­den. Aber häufig sind die Arbeit und Privatlebe­n dann nicht getrennt, meint die Bürgermeis­terin in dem Dorf Erdmannhau­sen in Baden-Württember­g.

Anders als etwa bei Leuten, die in einem Büro oder einer Fabrik arbeiten. Und das wurde für ihre Familie zum Problem, berichtete Birgit Hannemann.

Denn ihre Kinder seien in ihre Arbeit mit hineingezo­gen worden: „Der Sohn der Bürgermeis­terin hat etwas angestellt. Aber es ist ja kein Wunder, dass der das macht. Die Mutter hat ja keine Zeit!“, heiße es dann etwa. Weil diese

Sind dann alle satt, findet nach und nach der Abflug statt. Nun kommt eine Amsel angeflogen, ein Apfel wurde extra für sie aufgehoben. Sie lässt sich nicht stressen, begnügt sich mit den Körnereste­n.

Dann fliegt auch diese heim, um das Futterhaus kehrt Ruhe ein.

Alle Vögel sind satt, erst am Nachmittag findet die nächste Fütterung statt. Wir freuen uns, denn es ist immer schön, den Vögel zuzuseh’n.

Oma Gretl und ihre Enkel Bürgermeis­terin ihre Kinder vor solchen Bemerkunge­n schützen will, gibt sie diese Arbeit im nächsten Jahr auf. Kürzlich habe ein Mädchen zur Bürgermeis­terin gesagt: „Gell, du bist doch die Bürgermeis­terin.“Ihr Sohn habe erwidert: „Ja, aber meine Mama sucht sich ’nen neuen Job.“

» Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
 ?? Foto: dpa ?? Birgit Hannemann ist Bürgermeis­terin. Nächstes Jahr will sie den Job aber abgeben.
Foto: dpa Birgit Hannemann ist Bürgermeis­terin. Nächstes Jahr will sie den Job aber abgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany