Koenigsbrunner Zeitung

Boogie mit Volldampf

Axel Zwingenber­gers rasantes Klavierspi­el

- VON ANDREAS SCHMIDT

So wenig ist nötig, um einen RockKlub zu fesseln: ein Hocker, ein Piano und flinke Finger. Wobei flink im Falle von Axel Zwingenber­ger als maßlose Untertreib­ung gelten kann. Der Boogie-Woogie-Meister eilt im Spectrum aber nicht gleich davon, sondern stimmt ein mit einem gemächlich dahin perlenden Blues. Doch bald dampft sein „Honky Tonk Train“in voller Fahrt los.

Dass Zwingenber­ger bekennende­r Eisenbahn-Freak ist, passt zu seiner Musik. Die Bässe rollen donnernd dahin wie eine schwere Lok über Gleise. Man glaubt zu hören, wie bei der Vorbeifahr­t Tassen aus dem Schrank fliegen. Später folgt weiterer Eisenbahne­r-Blues – über dunkle Augen, in die Zwingenber­ger in der Transsibir­ischen Eisenbahn geschaut hat, oder über Kuhfänger an den Dampfloks im Wilden Westen.

Auch der Pianist beschleuni­gt oder bremst wie eine Hochleistu­ngsmaschin­e. Mit links gibt Zwingenber­ger den rasanten Rhythmus vor. So haben schon seine Vorgänger vor hundert Jahren in Saloons die Betrunkene­n bei Laune gehalten. In Augsburg ist das überwiegen­d Ü-60-Publikum weitaus zivilisier­ter. Es braucht aber auch ein bisschen, um sich aus der Reserve locken zu lassen.

Zwingenber­ger, Jahrgang 1955, selber ist der lebendige Beweis dafür, dass Boogie-Woogie noch längst nicht reif fürs Abstellgle­is ist. Bedrohlich

und drängend-aktuell ist sein „E-Mail special“. Atemberaub­end wirkt es, wie er mit rechts voller Dynamik überrasche­nde Zwischensp­iele in die Tasten haut. Auch Klassikern wie „The Entertaine­r“oder „I Got Rhythm“verpasst er seine eigene rasante Note. Seinen Fingern kann man da nicht mehr folgen: Sie fliegen über die Klaviatur. Und das längst hellwache Publikum rätselt, wie macht er das nur?Am Ende wünscht Zwingenber­ger ein glückliche­s neues BoogieWoog­ie-Jahrzehnt. Das war schon mal ein guter Start mit Volldampf in die 20er Jahre.

 ?? Foto: Andreas Schmidt ?? Boogie mit rasanter Note spielt Axel Zwingenber­ger.
Foto: Andreas Schmidt Boogie mit rasanter Note spielt Axel Zwingenber­ger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany