Koenigsbrunner Zeitung

Der Trainer ist der Star

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

D ie Arbeit ist bereits getan, wenn die Mannschaft­en das Feld betreten. Für die Spieler geht es dann nur noch darum, die im Training einstudier­ten Abläufe abzurufen. Der Bundesliga-Fußball hat sich in der allgemeine­n Betrachtun­g von einem Spieler-Spiel zu einem Trainer-Spiel entwickelt.

Die Leipziger Tabellenfü­hrung trägt die Handschrif­t von Julian Nagelsmann, für Gladbachs Aufschwung ist Marco Rose verantwort­lich, Gleiches gilt für David Wagner beim FC Schalke und Friedhelm Funkel hat in der vergangene­n Saison praktisch im Alleingang den Düsseldorf­er Klassenerh­alt organisier­t. Auf der anderen Seite liegen die Münchner nur deshalb hinter Nagelsmann und Rose, weil Niko Kovac aber auch wirklich so gar nichts mit dem Bayern-Kader anzustelle­n wusste. Lucien Favre versündigt­e sich mit seinem ängstliche­n Taktieren am energische­n Charakter seiner Mannschaft. Trainer sind die Stars. Und Versager.

So viele hervorrage­nd ausgebilde­te Trainer wie derzeit, die zudem noch unterhalts­ame Erklärer sind, gab es selten in der Liga. Aber sind das nicht auch Steffen Baumgart und Florian Kohfeldt? Und müssen die Standorte Paderborn und Bremen nicht um die Erstklassi­gkeit bangen?

Keine Partie ist vor dem Anpfiff gewonnen. Schlecht vorbereite­te Teams können gewinnen, obwohl ihre Gegner für sämtliche Eventualit­äten

gewappnet scheinen. Trainer sind die wichtigste­n Helfer. Spiele aber werden immer noch auf dem Rasen und nicht an der Taktiktafe­l gewonnen. Ab heute tragen die Spieler wieder die Verantwort­ung. Trainer müssen sie dann nur wieder im Falle der Niederlage übernehmen. Als Erstes entweder Wagner oder Rose.

 ??  ?? Steffen Baumgart
Steffen Baumgart
 ??  ?? Florian Kohfeldt
Florian Kohfeldt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany