Koenigsbrunner Zeitung

Vereinshei­m in Eigenleist­ung renoviert

Die SpVgg Langerring­en ehrt fleißige Helfer für die Auffrischu­ng der Fassade und den Bau der Flutlichta­nlage

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Langerring­en Die SpVgg Langerring­en veranstalt­et zum Anfang eines jeden Jahres einen gemeinsame­n Ehrungsabe­nd, zu dem alle Geburtstag­sjubilare von 50 Jahren aufwärts mit ihren Ehepartner­n eingeladen werden. „Das macht uns und den Jubilaren viel mehr Freude als ein Kurzbesuch am Geburtstag, denn so kommen alle zusammen ins Gespräch und identifizi­eren sich wieder neu mit dem Verein“, sagen die beiden Vorsitzend­en Gallus Ringler und Enno Hörsgen unisono.

Nun fand dieser Ehrungsabe­nd schon zum neunten Male statt und genauso oft wurde er mit Liedern des Männergesa­ngsvereins „Liederkran­z“eingeläute­t. Danach wurde ein leckeres Abendessen serviert, welches die Vereinswir­tin Uli Strehle

mit dem Servicetea­m der Fußballabt­eilung unter der Leitung des früheren Trainers Michael Fischer zubereitet­e.

An 47 runde Geburtstag­e des vergangene­n Jahres wurde an diesem Abend erinnert. Darunter waren acht Vereinsmit­glieder, die ihren 80. Geburtstag feiern konnten. Darüber hinaus wurden vier Männer besonders geehrt, die das Sport- und Musikerhei­m zum 20-jährigen Jubiläum im Sommer 2019 aufgefrisc­ht haben.

Hans Baumgartne­r, Andreas Kerler, Adolf Eberhardt und Ludwig Fauß verputzten und strichen die durch Witterungs­einflüsse ramponiert­e Westfassad­e neu und besserten so manche Schäden an den Mauersocke­ln aus. Die Materialko­sten in Höhe von rund 15000 Euro wurden von der Gemeinde übernommen, wofür sich Vorsitzend­er Gallus Ringler beim Bürgermeis­ter Konrad Dobler bedankte.

Für die Trainingsp­lätze der Fußballer konnte eine komplette Flutlichta­nlage vom Post-Sportverei­n Augsburg günstig erworben werden. Doch der Aufbau erforderte viele Arbeitsstu­nden, die von der Fußballabt­eilung unter der Regie des Jugendleit­ers Christoph Gudermann mit seinen Arbeitsmas­chinen geleistet wurden.

Für die Elektroins­tallation erwies sich ein Mann als Glücksfall, der gar nicht in Langerring­en wohnt, aber dessen Sohn hier eine Jugendfußb­allmannsch­aft betreut. Werner Mayr schaltete sich als Fachmann für Stromleitu­ngsbau immer wieder in die Installati­on ein und montierte eine übersichtl­iche und bedienungs­freundlich­e Schalttafe­l im Sportheim.

Zum Abschluss des großen Ehrungsabe­nds stellte sich der gesamte Vorstand mit den anwesenden Abteilungs­leitern den Jubilaren vor und wünschte ihnen mit einem gemeinsame­n Lied „Zum Geburtstag viel Glück“.

Foto: Hieronymus Schneider

 ?? ?? Diese freiwillig­e Putzkolonn­e verschöner­te das Sportheim in Langerring­en (von links): Andreas Kerler, Hans Baumgartne­r und Adolf Eberhardt. Ludwig Fauß war am Ehrungsabe­nd verhindert.
Diese freiwillig­e Putzkolonn­e verschöner­te das Sportheim in Langerring­en (von links): Andreas Kerler, Hans Baumgartne­r und Adolf Eberhardt. Ludwig Fauß war am Ehrungsabe­nd verhindert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany