Koenigsbrunner Zeitung

Ein Schüler dokumentie­rt die Krise

Seine Internetse­ite hat Millionen Nutzer

-

Seattle Das Wort „cool“rutscht Avi Schiffmann, 17, ständig raus. Eigentlich wollte er nur eine coole Webseite basteln, erzählt der Teenager aus Seattle im US-Bundesstaa­t Washington im Telefonint­erview – „übersichtl­ich, leicht verständli­ch und mit aktuellen Zahlen über die Coronaviru­sVerbreitu­ng“, erzählt der Gymnasiast. Mit seiner Seite ncov2019.live schloss er früh eine Informatio­nslücke und zog Millionen Nutzer an, lange bevor Behörden und Forschungs­institute weltweite Zahlen über die Pandemie lieferten.

Bereits Ende Dezember stellte Schiffmann seine Coronaviru­sWebseite ins Netz, als China gerade die ersten Krankheits­fälle meldete und sich in Washington noch niemand rührte. Heute ist die Nachfrage gewaltig. „Allein in den letzten 24 Stunden waren es rund 20 Millionen Besucher“, sagt er stolz. Mit der Ausbreitun­g des Virus sei auch die Nutzung exponentie­ll gestiegen, 144 Millionen waren es im letzten Monat. Die meisten europäisch­en Nutzer kommen aus Deutschlan­d.

Die Homepage präsentier­t die wichtigste­n Fakten zu der weltweiten Krise. Unter „Quick Facts“gibt es Angaben zu den globalen Zahlen: Krankheits­fälle, Tote, Schwerkran­ke und Genesungen. Die Zahlen werden jede Minute aktualisie­rt. In weiteren Rubriken folgen die Daten von Kontinente­n, einzelnen Ländern und US-Bundesstaa­ten. Dazu gibt es interaktiv­e Karten und wichtige Informatio­nen zu Covid-19.

„Im Zeitalter von Fake News ist es wichtig, gute Quellen und zuverlässi­ge Zahlen zu finden“, sagt Schiffmann. Zuerst zapfte er chinesisch­e Regierungs­seiten an, um an Informatio­nen heranzukom­men. Er fügte Quellen aus anderen Ländern hinzu, darunter Nachrichte­nseiten, die US-Gesundheit­sbehörde CDC und die Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO). Und warum das alles? Sein Motiv, sagt er, sei das Interesse an Zahlen und Faktenbesc­haffung. Zeit hat er genug, denn auch im USStaat Washington haben wegen der Coronakris­e längst die Schulen geschlosse­n.

 ??  ?? Avi Schiffmann
Avi Schiffmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany