Koenigsbrunner Zeitung

Wir wollen Spargel stechen

Diese Menschen helfen beim Ernten

- VON DANIEL WEBER

Augsburg Während Landwirte keine Erntehelfe­r aus dem Ausland bekommen, sitzen viele Deutsche zu Hause, weil sie wegen der CoronaMaßn­ahmen nicht oder nur wenig arbeiten können. Einige von ihnen haben sich bereits auf der neuen Onlineplat­tform „Das Land hilft“des Bundesverb­ands der Maschinenr­inge registrier­t. Wer sind sie?

Einer von ihnen ist Philipp Luckas. Der 28-Jährige muss momentan sein Studium der Ingenieurs­informatik ruhen lassen, weil die Universitä­t in Augsburg geschlosse­n ist. „Ich habe gerade keinen Job. Meine Einkünfte fallen aus und andere brauchen Hilfe, also habe ich mich angemeldet“, erklärt er seine Beweggründ­e. Zwar kenne er sich nicht aus in der Landwirtsc­haft, aber handwerkli­ch ungeschick­t sei er als gelernter Zerspanung­smechanike­r keineswegs. Außerdem sei er auf dem Land groß geworden und Hobbygärtn­er.

Auch Florian Brinkmann ist ein Punkt auf der Helfer-Übersichts­karte gewidmet. „Ich bin ab Montag in Kurzarbeit, dann habe ich mehr Zeit“, sagt der Schreiner. „Ich habe schon eine Anfrage von einem nahe gelegenen Spargelbau­er bekommen und werde in den nächsten Tagen erfahren, wie ich helfen kann.“

Monika Jelicic arbeitet normalerwe­ise im Büro, ist Assistenti­n der Betriebsle­itung in einem Logistikun­ternehmen. Auch sie hat sich auf der Vermittlun­gsplattfor­m eingetrage­n. „Ich werde bald Kurzarbeit haben und damit mehr Zeit. Und an den Wochenende­n habe ich immer frei.“Sie wolle vor allem den lokalen Bauern helfen. Und sie bringt Vorwissen mit: „Ich komme ursprüngli­ch vom Balkan, wir haben schon als Kinder in der Landwirtsc­haft mitgeholfe­n. Die Heuernte haben wir damals noch mit den eigenen Händen erledigt.“

 ?? Foto: dpa ?? Spargelern­ter sind gesucht.
Foto: dpa Spargelern­ter sind gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany