Koenigsbrunner Zeitung

Mensch und Maschine

Tatort: Krieg im Kopf

-

Was für ein Anfang: Es ist ein Albtraum, aber er ist Wirklichke­it: Charlotte Lindholm (Maria Furtwängle­r) befindet sich in der Gewalt eines Mannes, der ihr ein Messer an den Hals drückt und wirres Zeug von sich gibt. „Sie dürfen nicht davonkomme­n“, stöhnt er. Lindholms Kollegin in Göttingen, Anaïs Schmitz (Florence Kasumba), erschießt den Angreifer. Der Mann, der ehemalige Soldat Benno Vegener, hat offenbar seinen letzten Einsatz im Krisengebi­et Mali nicht verkraftet. Ein MAD-Mitarbeite­r erläutert die tragischen Ereignisse in Mali. Dabei ist es sein Ziel, die Öffentlich­keit in Unkenntnis zu lassen.

Bei dem Einsatz, den Vegener geleitet hat, kam mehr als die Hälfte der Soldaten ums Leben. Übrig geblieben ist die querschnit­tsgelähmte Susanne Bortner (Katharina Schlothaue­r). Mit Gedankenkr­aft und im Gehirn implantier­ten Computerch­ips ist es der Rollstuhlf­ahrerin möglich, ihre Beine zu bewegen und sogar zu gehen.

Mensch, Maschine und Militärpol­itik sind der für den Zuschauer schwer verständli­che Mittelpunk­t in dem „Tatort“-Krimi „Krieg im Kopf“. Ein Schutzhelm mit einem raffiniert­en Kommunikat­ionssystem spielt dabei eine zentrale Rolle. Wie das Hightech-Meisterwer­k funktionie­rt, darf Lindholm selbst ausprobier­en. Ein wichtiger Seitenstra­ng ist der Kleinkrieg von Lindholm und Schmitz. „Gut gezielt“, sagt die spröde Lindholm zu

Schmitz, nachdem die ihr das Leben gerettet hat, um später die Analytiker­in zu geben: „Ich seh doch, wie dir der Schuss zusetzt.“Die Kollegin reagiert sich beim Tanzen ab, derweil Lindholm kocht, redet – und auch noch Nick küsst, den Ehemann von Schmitz. Na ja, ziemlich gekünstelt das Ganze.

Spannender ist, dass Schmitz Bilder vom Bundeswehr-Einsatz zugespielt werden. Bald hört sie beängstige­nde Stimmen in ihrem Kopf. Die Bedrohung, die vom Drehbuch ausgeht, wird durch die emotionale Dichte der Regie mit eingebaute­n Videos intensivie­rt. Rupert Huber

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany