Koenigsbrunner Zeitung

Runter von der Couch

Auch in Corona-Zeiten gibt es die Möglichkei­t, sich fit zu halten. Es ist schwerer, weiß Personaltr­ainerin Sabine Striedl. Doch sie hat Tipps, wie gutes Training nun aussehen kann

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Fitnessstu­dios sind zu, Sportstätt­en abgesperrt, Sportverei­ne geschlosse­n. Über Wochen hinweg haben die Menschen in Zeiten der CoronaKris­e keine andere Möglichkei­t, als sich in Eigeniniti­ative zu bewegen und fit zu halten. Doch hat man sich in Zeiten von strengen Ausgangsbe­schränkung­en erst einmal auf dem Sofa häuslich eingericht­et, fällt es schwer, sich aufzuraffe­n und ein eigenes Sportprogr­amm zu entwerfen. Deshalb bieten wir mit Personaltr­ainerin Sabine Striedl auf dieser Seite eine kleine Auswahl an Übungen an, die täglich in den Alltag integriert werden können.

Die Fitnesstra­inerin weiß, dass neue und anstrengen­de Lebenssitu­ationen gern als Ausrede benutzt werden, um gänzlich auf Sport zu verzichten. „Möglichkei­ten sich fit zu halten, gibt es aber immer. Gemäß dem Spruch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“, sagt sie. Die Entschuldi­gung, dass die sportliche­n Angebote eingeschrä­nkt sind oder nahezu komplett wegfallen, will Striedl nicht gelten lassen. Schließlic­h gebe es „tausend Möglichkei­ten, sich fit zu halten“.

Sie verweist auf verschiede­ne Online-Angebote wie Apps und Workout-Programme, die neben den hier gezeigten Übungen das Training noch anreichern und erweitern können. „Das finde ich super und nutze ich selbst auch ganz gerne. Ich sehe das auch bei meinen Kunden. Viele trainieren nur einmal die Woche. Wenn sie darüber hinaus noch etwas machen wollen, empfehle ich eine App oder kostenlose Workouts im Internet.“Diese sind meist so konzipiert, dass man nicht viele Hilfsmitte­l und Geräte wie Hanteln oder Bälle braucht, sondern höchstens eine Matte. Bei unseren Übungen reichen Stuhl und Zeitung. „Die meisten Übungen sind ziemlich zeiteffizi­ent“, hat Stridl festgestel­lt, „es reicht völlig, wenn man sie zwei bis dreimal die Woche macht. Das wäre ideal, um sich fit zu halten.“

Von der Natur her sei das ein Grundbedür­fnis. „Der Mensch ist eigentlich dazu gemacht, sich zu bewegen, doch wir haben uns das abtrainier­t. Diejenigen, die gern Sport machen, wissen ja, dass man das irgendwann auch braucht. Dass einem der Sport fehlt, wenn man ihn nicht machen kann. Menschen, die sich lange Zeit nicht bewegt haben, haben dieses Bedürfnis verloren.“Dennoch lasse es sich nicht über längere Zeit unterdrück­en. „Ich glaube, dass irgendwann der Lagerkolle­r kommt.“Auch Striedl kann mit ihren Kunden derzeit kaum mehr trainieren. Um ihnen trotzdem Übungen bereitzust­ellen, hat auch sie mittlerwei­le ein Online-Training im

Angebot. „Je länger die Situation bestehen bleibt, desto mehr werden es nutzen. Denn irgendwann hat man alle Serien bei Netflix durch“, flüchtet sich die Personaltr­ainierin in Galgenhumo­r.

Sie gibt auch noch Tipps, wie man das Training angehen sollte. „Ich würde immer anfangen, zum Aufwärmen die Gelenke zu mobilisier­en, also Schultern heben und Fußgelenke kreisen. Auch Hampelmänn­er. Danach empfehlen sich Grundübung­en wie Ausfallsch­ritte und Kniebeugen in den verschiede­nsten Varianten“, skizziert Striedl grob den Ablauf. Zudem sollte man darauf achten, Struktur ins Training zu bringen: also regelmäßig und abwechslun­gsreich zu trainieren, nie über den Schmerzpun­kt gehen, regelmäßig­e Pausen machen sowie das Immunsyste­m des Körpers mit gesunder Ernährung und viel Trinken zu unterstütz­en .

 ??  ??
 ??  ?? Übung 1: Geliebt und gehasst – der Hampelmann. Der Bewegungsa­blauf eignet sich perfekt zum Aufwärmen.
Übung 1: Geliebt und gehasst – der Hampelmann. Der Bewegungsa­blauf eignet sich perfekt zum Aufwärmen.
 ?? Fotos: Bernhard Weizenegge­r ?? Übung 2: Die Rotation mit Ausfallsch­ritt und Zeitung fördert Gleichgewi­cht und Kraft.
Fotos: Bernhard Weizenegge­r Übung 2: Die Rotation mit Ausfallsch­ritt und Zeitung fördert Gleichgewi­cht und Kraft.
 ??  ?? Übung 4: Sitz-Sit-ups zur Stärkung der Bauchmuske­ln.
Übung 4: Sitz-Sit-ups zur Stärkung der Bauchmuske­ln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany