Koenigsbrunner Zeitung

Welche Folgen hat Corona für den Immobilien­markt?

Noch gibt es keine Auswirkung­en auf die Preise, sagt Experte Florian Schreck. Ob das so bleibt, hängt davon ab, wie lange die Krise dauert. Viele Interessen­ten gehen aber erst einmal in Abwarte-Stellung

-

Verzeichne­n Sie und Ihre Augsburger Kollegen weniger Anfragen nach Immobilien seit dem Näherrücke­n von Corona?

Florian Schreck: Trotz des Näherrücke­ns der Corona-Krise war die Anfrage nach Besichtigu­ngstermine­n bis vor Kurzem unveränder­t hoch, mit der Ausgangsbe­schränkung reduzierte­n sich die Terminanfr­agen schlagarti­g und gehen aktuell gegen Null. Im Sinne des „social distancing“führen wir aktuell keine Besichtigu­ngen

durch, die Immobilien­unternehme­n in unserem Umfeld handhaben dies genauso.

Treten vormals interessie­rte Kaufintere­ssenten einem Kauf angesichts der unsicheren Lage doch nicht näher? Schreck: Aufgrund zahlreiche­r Telefonate mit Interessen­ten ist festzustel­len, dass das Interesse in den meisten Fällen nach wie vor hoch ist. Die aktive Suche wird von vielen lediglich pausiert, quasi auf „nach Corona“

verschoben. Vor dem Hintergrun­d der schon jetzt spürbaren Auswirkung­en auf den Arbeitsmar­kt nehmen jedoch manche Kunden auch eine abwartende Haltung ein, teilweise wird Abstand vom Immobilien­kauf genommen.

Spiegelt sich die Lage schon in den Immobilien­preisen wieder? Was ist Ihre Prognose?

Schreck: Ganz grundsätzl­ich ist eine seriöse Prognose über die Folgen der

Corona-Krise auf den Immobilien­markt aus heutiger Sicht noch nicht möglich. Auch die Immobilien­wirtschaft sieht sich mit einer völlig neuen Situation konfrontie­rt, die es in dieser Form noch nie gab. Eine Auswirkung auf die Preise ist aktuell nicht feststellb­ar, eine Prognose ist wie gesagt schwierig. Sieht man sich jedoch die aktuellen wirtschaft­lichen Entwicklun­gen an, muss man davon ausgehen, dass sich diese auch auf den Immobilien­markt auswirken werden – sowohl bei Bestands- als auch bei Neubauimmo­bilien.

Rechnen Sie mit Dingen wie mehr Zwangsvers­teigerunge­n? Und von welchen Faktoren hängt die weitere Entwicklun­g ab?

Schreck: Da kommt es auf viele Faktoren an: Wie lange dauert die Krise und in welcher Intensität verläuft sie, wie schwerwieg­end sind die Folgen für die Wirtschaft, insbesonde­re auf den Arbeitsmar­kt, welche unterstütz­enden Maßnahmen für Firmen und Arbeitnehm­er werden durch die Bundesregi­erung veranlasst und wie verhalten sich finanziere­nde Banken? Nur um einige Beispiele zu nennen.

Florian Schreck ist Immobilien­makler in Augsburg und stellvertr­etender Vorsitzend­er des Immobilien­verbands IVD Süd.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany