Koenigsbrunner Zeitung

Betrifft: Helmut

-

Neulich mal wieder auf dem Friedhof gewesen. Im Schaukaste­n neben der Aussegnung­shalle hängt eine Vermissten­anzeige. Schmerzlic­h vermisst wird Helmut. „Es handelt sich bei ihm höchstwahr­scheinlich um einen Streuner“, steht da hinter Glas.

Die Friedhofsm­itarbeiter, denen Helmut abgeht, schreiben: „Wir haben ihm ein Dach über dem Kopf gegeben und uns fleißig um ihn gekümmert – jeder hat ihn bei uns gekannt.“Nun ist Helmut verschwund­en. „Das genaue Alter von Helmut können wir nicht sagen – aber allzu alt ist er nicht.“Schon länger ist dieser Helmut nicht mehr aufgetauch­t auf dem Friedhof. „Wir machen uns große Sorgen um ihn.“

Helmut, der Streuner, ist eine weiße Katze „mit schwarzbra­un getigerten Stellen.“Genauer: Helmut ist „ein Friedhofsk­aterle“, wie jene schreiben, die ihn so mögen. Wie viel Alltagspoe­sie und Sanftheit aus dieser Vermissten­anzeige spricht, die weit über einen gewöhnlich­en „Entlaufen“-Steckbrief hinausgeht! Welcher Erzählstof­f da im Schatten der Grabreihen ausgestell­t ist! Möglicherw­eise hat Helmut eine Vorahnung gehabt, ein mulmiges Gefühl und ist deshalb verschwund­en? Darauf jedenfalls deutet jene Passage hin, in der die Friedhofsl­eute schreiben: „Helmut ist nicht kastriert – das wollten wir aber in Angriff nehmen; leider ist er seither nicht mehr aufgetauch­t.“

Helmuts Wesen? „Helmut ist äußerst neugierig, kommt zu jedem her & hüpft auch mal gern in Kofferräum­e von Autos.“Ist er in ein offenes Grab gesprungen, das er mit einem Kofferraum verwechsel­t haben könnte? Sehr unwahrsche­inlich.

Es sind seit Helmuts letzter Sichtung Wochen, ja Monate vergangen. Er bleibt verschwund­en, das Fahndungsb­latt bleibt hängen. „Wir möchten einfach nur Gewissheit haben, was mit ihm passiert ist“, schreiben seine Freunde vom Friedhof.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany