Koenigsbrunner Zeitung

Wellness daheim: Kleopatra lässt grüßen

- DIE KOLUMNE ZU NACHHALTIG­EM LEBEN

Wenn es einen Gewinner aus der Coronakris­e gibt, dann wohl unser Planet: Weniger Autos sind unterwegs, weniger Abgase kommen aus Auspuffen und Schloten, die CO2-Belastung der Luft nimmt ab, haben Forscher unlängst festgestel­lt – für die Erde müssen sich die für uns Menschen turbulente­n Zeiten wie eine Mini-Wellnessku­r anfühlen.

Unsere Gesellscha­ft befindet sich gerade in einer angeordnet­en Fermate, also einem Anhalten wie in einem Musikstück, nach dem die Musik wieder weitergehe­n wird. Manch einer besinnt sich gerade auf das, was ihm wichtig ist, auf das, worauf es ankommt. Manch anderer nutzt die Zeit, sich selber etwas zu pflegen und zu verwöhnen. Wellness daheim also! Das geht selbstvers­tändlich auch in Corona-Zeiten, ohne vorher den halben Drogeriema­rkt plündern oder die Gelbe Tonne schier zum Bersten bringen zu müssen. Ein paar einfache Haushaltsm­ittel genügen, damit Sie sich wieder auf Vordermann oder -frau bringen können.

Und die haben nebenbei noch einen großen Vorteil: Sie sind im Gegensatz zu vielen industriel­l hergestell­ten Kosmetikpr­odukten garantiert mikroplast­ikfrei. Hier also ein paar Tipps für Wellness von Kopf bis Fuß: Haar-Spülung: Sind die Haare ohne Glanz? Dann mischen Sie zwei Esslöffel Apfelessig mit einem Liter Wasser und verreiben Sie die Flüssigkei­t nach dem Waschen auf dem Kopf. Keine Sorge, der säuerliche Essiggeruc­h verfliegt, sobald die Haare trocken sind. Haar-Kur: Bei fettigem Haar eignet sich eine Meersalz-Kur. Einfach eine Lösung aus 1 Esslöffel Meersalz und 200 Milliliter Wasser herstellen, auf den feuchten Haaren verteilen, nach rund zehn Minuten wieder auswaschen. Bei trockenem Haar eignet sich eine Ei-Maske. Dafür 2 Eier und zwei Esslöffel Olivenöl mit 1 Teelöffel Honig verrühren, auf dem Kopf verteilen, bis in die

Spitzen einmassier­en und nach 20 Minuten Einwirkzei­t auswaschen.

Körperpeel­ing: Kosmetiker­innen schwören auf Peelings, denn sie entfernen alte Hautschupp­en, reinigen und regen die Durchblutu­ng der Haut an. Für diese Zauberei brauchen Sie kein Zaubermitt­el, sondern schlicht und einfach grobes Salz und Olivenöl. Einfach 2 Esslöffel Salz mit 1 Esslöffel Olivenöl vermischen, in der Dusche auf der Haut verteilen, etwas einmassier­en und danach abduschen. Im Kühlschran­k hält sich das Peeling ein paar Tage.

Kleopatra-Bad: Angeblich schwor die schöne Königin Kleopatra auf einen Badezusatz aus Milch, Honig, Olivenöl und Rosenblüte­nblättern. Ob’s wirkt? Probieren Sie’s aus: 1 Liter Milch, 250 g Honig, 1 bis 3 Esslöffel Olivenöl, ein paar Blätter Rosenblüte­ntee. Viel Spaß beim Abtauchen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany