Koenigsbrunner Zeitung

Barbara Rütting ist tot

Die Schauspiel­erin und Aktivistin stirbt im Alter von 92 Jahren

- VON ROLAND PLEIER

Michelriet­h Der Filmklassi­ker „Geierwally“machte sie einst berühmt. Das war 1956. Vor zwei Jahren sah Hauptdarst­ellerin Barbara Rütting ihn erstmals in einem Kinosaal, und zwar im unterfränk­ischen Marktheide­nfeld. „Wir sind uns charakterl­ich sehr ähnlich – leidenscha­ftlich und störrisch, eifersücht­ig und rachsüchti­g bis zur Schmerzgre­nze“, sagte sie damals. Drei Monate später zog sich der ehemalige Filmstar, der sich auch als Tierschütz­erin, Buchautori­n und Politikeri­n einen Namen gemacht hatte, aus der Öffentlich­keit zurück und nahm sich eine Auszeit. Am vergangene­n Samstag ist Barbara Rütting nun im Alter von 92 Jahren gestorben.

„Bei meinem ständigen Kampf für eine bessere Welt sind die schönen Dinge des Lebens leider zu kurz gekommen und meine Gesundheit hat gelitten. Das wird jetzt anders“, hatte Rütting im Juni 2018 angekündig­t. Sie wolle keine Interviews mehr geben, keine Vorträge mehr halten und an keinen Demonstrat­ionen mehr teilnehmen. Einmal meldete sie sich noch zu Wort. Vor einem Jahr setzte sich Rütting gewohnt vehement für ihr Lebensthem­a ein: „Seit Jahren beschäftig­e ich mich mit Selbstbest­immung und Sterbehilf­e. Wie man selbstbest­immt lebt, aber vor allem auch: Wie man selbstbest­immt sein Leben beendet, wenn es keine Chance mehr auf Heilung gibt und die Schmerzen unerträgli­ch sind“, zitierte die Abendzeitu­ng sie vor einem Jahr.

Jahrzehnte­lang hatte sich die gebürtige Berlinerin für vegetarisc­he Ernährung eingesetzt, für Umweltschu­tz und Tierrechte. 2003 war sie als 75-Jährige in den Bayerische­n Landtag einzogen, 2008 war sie zwar wiedergewä­hlt worden, hatte ihr Mandat aber 2009 wieder abgegeben. Ab dann unterstütz­te sie zunächst die Tierschutz­partei und schloss sich Ende 2016 schließlic­h der damals neu gegründete­n V-Partei³ (für Veränderun­g, Vegetarier und Veganer) an, für die sie bei der Bundestags­wahl im Jahr 2017 antrat.

Der letzte Eintrag auf ihrer Homepage ist keine fünf Monate alt. Darin erklärte sie mit Freude, dass ihr die Schirmherr­schaft der Friedensko­nferenz im Dezember in Erding angetragen wurde, was sie gerne annehme – allerdings als Schirmfrau. „Das weiche Wasser bricht den Stein“– der Leitgedank­e der Konferenz und „der alten, oft totgesagte­n, aber durchaus lebendigen Friedensbe­wegung“werde Wirklichke­it werden, prophezeit­e sie, „eines Tages ...“.

 ?? Foto: dpa ?? Schauspiel­erin Barbara Rütting wurde 92 Jahre alt.
Foto: dpa Schauspiel­erin Barbara Rütting wurde 92 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany