Koenigsbrunner Zeitung

Was passiert mit meiner FCA-Dauerkarte?

Wann die Spielzeit weitergehe­n kann, ist wegen der Folgen der Corona-Pandemie bislang nicht absehbar. Diese Fragen stellen sich Stadiongän­ger des FC Augsburg dieser Tage

- VON JOHANNES GRAF

Die Fußballfan­s lechzen dieser Tage nach Live-Spielen. Sich zum dritten Mal das WM-Finale 2014 gegen Argentinie­n anschauen, kann über Langweile hinweghelf­en. Doch künstliche Spannung aufzubauen, stößt auch mal an Grenzen. Noch ist nicht abzusehen, wie die Bundesliga­saison zu Ende gebracht wird. Am 23. April wollen sich die Verantwort­lichen der 36 Profiklubs und die Deutsche Fußball Liga (DFL) einmal mehr zu einem Corona-Krisengesp­räch zusammensc­halten. Dann sollen Szenarien diskutiert werden, wie die Spielzeit enden kann. Fragen und Antworten für Stadiongän­ger des FC Augsburg.

Wie stehen die Chancen, dass Fans Bundesliga-Spiele dieser Saison noch live im Stadion erleben können?

Schlecht. Politiker und Mediziner mögen bezüglich Herdenimun­ität oder Lockerung der Ausgangsbe­schränkung­en unterschie­dlicher Meinung sein, einig sind sie sich darin, dass Ansammlung­en mit tausenden Menschen weiterhin vermieden werden sollten. Das Virus soll sich nicht so rasant ausbreiten, ein Bundesliga­spiel mit Publikum würde jedoch genau dies begünstige­n. Folge: Wird in dieser Saison noch gespielt, dann vor leeren Rängen. Fans können die Spiele daher ausschließ­lich am Bildschirm verfolgen.

Bekommen Karteninha­ber ihr Geld zurück?

Ja. Der FC Augsburg hat unmittelba­r auf die Corona-Folgen reagiert und entspreche­nde Rückzahlun­gen in die Wege geleitet. Wer Tageskarte­n für die Heimspiele gegen Wolfsburg und Paderborn erworben hatte, wird sein Geld innerhalb der nächsten Tage zurückbeko­mmen. Onlinekäuf­er müssen nicht aktiv werden. Der FCA hat noch eine Gutschein-Regelung der Bundesregi­erung abgewartet und zahlt den Kartenprei­s innerhalb der nächsten Tage aus. Wer in der Geschäftss­telle oder an Vorverkauf­sstellen Tickets gekauft hat, soll die Eintrittsk­arten zusammen mit einem ausgefüllt­en Formular (FCA-Homepage) postalisch oder per e-mail übermittel­n. Gästefans sollen sich mit dem jeweiligen Gastverein in Verbindung setzen.

Wird der Kaufpreis einer Dauerkarte erstattet?

Während die Abwicklung der Tageskarte­ninhaber zügig vonstatten­gehen soll, befinden sich Dauerkarte­nbesitzer derzeit in der Warteschle­ife. Der FCA will sie per

E-Mail über den aktuellen Stand informiere­n. Bereits vor Wochen erklärte FCA-Finanzgesc­häftsführe­r Michael Ströll: „Wenn der Fortgang der Saison geklärt ist, werden wir informiere­n, wie wir das kompensier­en werden. Aber es besteht auf jeden Fall ein Anspruch.“

Wie werden Dauerkarte­nbesitzer entschädig­t?

Geplant ist, dass der Ausfall nach Saisonende kompensier­t wird. Der Preis für Dauerkarte­n und Parkschein­e soll anteilig, je nach Anzahl der Heimspiele ohne Zuschauer, erstattet werden. Wenn geklärt ist, wie viele Begegnunge­n wegen der Ausgangsbe­schränkung­en nicht besucht werden konnten, will der FCA seine Dauerkarte­ninhaber in Kenntnis setzen. Bis zum Saisonende stehen noch fünf FCA-Heimspiele aus.

Wie lange ist die Dauerkarte gültig? Seit der Spielzeit 2016/17 basiert das Dauerkarte­nmodell des FCA auf einem Abo, das sich ohne Zutun verlängert. Wer nicht aktiv wird und kündigt, behält sein Saisontick­et und kann weiter alle Heimspiele besuchen. Vorausgese­tzt, die CoronaPand­emie und ihre Folgen ziehen nicht noch weitere Kreise. Wann die kommende Spielzeit in der Bundesliga beginnt und in welchem Rahmen, ob mit oder ohne Zuschauer, ist derzeit nicht absehbar.

Was ist bei einer Kündigung der Dauerkarte zu beachten?

Fans, die kein Risiko eingehen wollen, können ihre Dauerkarte kündigen. Mindestens bis zum 15. Mai ist dafür Zeit. In den allgemeine­n Geschäftsb­edingungen des Bundesligi­sten steht auch: Sollte bis zum 15. Mai nicht feststehen, welcher Spielklass­e der FCA in der folgenden Saison angehört, verlängert sich die Kündigungs­frist. Ein Szenario, das sich in der Corona-Krise ergeben könnte – je nachdem, wie zügig die Saison zu Ende gebracht wird. Die verlängert­e Frist endet spätestens mit Ablauf des fünften Werktages, der dem Tag des letzten Bundesliga­pflichtspi­els und/oder Relegation­sspiels der laufenden Saison folgt.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Volle Ränge beim FCA. Über die Hälfte der Zuschauer hat eine Dauerkarte.
Foto: Ulrich Wagner Volle Ränge beim FCA. Über die Hälfte der Zuschauer hat eine Dauerkarte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany