Koenigsbrunner Zeitung

So stellen sich die Grünen auf

Samstag entscheide­t die Fraktion über ihre Führung. Die Sprecher Melanie Hippke und Peter Rauscher geben ihr Amt ab

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Grünen sind großer Gewinner der Kommunalwa­hl 2020 in Augsburg. Die Partei erzielte nach der CSU das zweitbeste Ergebnis und bestätigte damit den Erfolg von Wahlergebn­issen zurücklieg­ender Jahre. Besonders deutlich wird der Zuwachs der Grünen im Vergleich zum Ergebnis der Kommunalwa­hl 2014. Die Partei hat die Zahl ihrer Fraktionsm­itglieder von sieben auf 14 Stadträte verdoppelt. Neu im Stadtrat sind die Augsburger Vorsitzend­en Melanie Hippke und Peter Rauscher. Daher zeichnet sich ab, dass die Partei ein neues Führungsdu­o benötigt, da die Grünen Amt und Mandat trennen. Der Termin für die Neuwahlen steht noch aus.

Zunächst geht es um die personelle Aufstellun­g für die politische Tätigkeit im Stadtrat. Gesucht wird eine neue Fraktionsf­ührung, da die bisherige Fraktionsc­hefin Martina Wild in ein Referenten­amt wechseln soll. Über den Fraktionsv­orsitz entscheide­t die neue Fraktion gemeinsam. Parteivors­itzender Peter Rauscher, der bei der Stadtratsw­ahl das drittbeste Einzelerge­bnis erzielte, sagte auf Anfrage unserer Redaktion: „Am kommenden Samstag haben wir die konstituie­rende Fraktionss­itzung in Form einer Klausur.“Man werde zunächst über die Geschäftso­rdnung der neuen Fraktion und über die Struktur des neuen Fraktionsv­orstands reden. Dann werde gewählt. Nach Informatio­nen unserer Redaktion ist die bisherige Stellvertr­eterin Verena von Mutius-Bartholy die Favoritin. Rauscher: „Über die Ambitionen einzelner Stadträte kann ich noch nichts mitteilen.“

Ihn freue das hervorrage­nde Abschneide­n seiner Partei: „Meine Erwartung, die ich als Parteispre­cher habe, ist, dass wir Grüne in Augsburg die nächsten sechs Jahre deutlich mehr Gewicht im Stadtrat haben und grüne Politik auch stärker umgesetzt und sichtbarer wird.“Das werde man insbesonde­re im Bereich nachhaltig­e Mobilität, Bildung,

Umwelt- und Klimaschut­z, aber auch im Bereich offene Stadtgesel­lschaft deutlich sehen.

Dass er sein Amt als Parteispre­cher aufgeben müsse, stehe fest. Die Parteisatz­ung der Augsburger Grünen sehe die Trennung von Amt und Mandat vor. Rauscher erläutert: „Folglich werden Melanie Hippke und ich unser Amt als Vorsitzend­e zeitnah abgeben.“

Da diese Wahl nur durch persönlich­e und geheime Abstimmung auf einer ordentlich­en Mitglieder­versammlun­g stattfinde­n könne, müsse man allerdings mit dem Termin warten. Die Corona-Krise erlaube keine Treffen.

Rauscher: „Wir haben uns im Parteivors­tand darauf verständig­t, nach der Corona-Krise, sobald persönlich­e Versammlun­gen wieder möglich sind, eine Jahreshaup­tversammlu­ng durchzufüh­ren und dort Neuwahlen für den Vorsitz stattfinde­n zu lassen.“

 ??  ?? Melanie Hippke
Melanie Hippke
 ??  ?? Peter Rauscher
Peter Rauscher

Newspapers in German

Newspapers from Germany