Koenigsbrunner Zeitung

TV-Wettstreit findet unter anderen Vorzeichen statt

In „Mein Lokal, Dein Lokal“geht es um den Sieg. In der Realität kämpfen die Gastronome­n gegen das Virus

- VON MIRIAM ZISSLER

Als im Januar in und um Augsburg eine Staffel von „Mein Lokal, dein Lokal“gedreht wurde, blickten die Gastronome­n voller Freude ins Frühjahr – dann sollte die Staffel im TV-Sender Kabel Eins ausgestrah­lt werden. „Die Woche hat viel Spaß gemacht und war sehr interessan­t. Aber natürlich erhofft sich jeder Teilnehmer dadurch auch mehr Öffentlich­keit und einen Werbeeffek­t für sein Lokal“, sagt Tobias Emminger, der auf dem Oberhauser Gaswerkare­al das Lokal Ofenhaus betreibt. Dass das Coronaviru­s nur wenige Wochen später auch Augsburg in Atem halten könnte – daran dachte damals niemand. In dieser Woche werden nun folgende Restaurant­s in den Wettstreit treten. Neben dem Haunstette­r Hof, Ofenhaus, Wirtshaus Zum Schober in Lechhausen, Nude am Königsplat­z ist auch der Goldenen Stern in Rohrbach mit von der Partie. Täglich wird ab 17.55 Uhr eine Folge ausgestrah­lt. Während des Drehs war das Ofenhaus noch gut besucht – nun herrscht darin gähnende Leere. „Wir haben erst vor einem Jahr eröffnet. Anfang des Jahres nahm das Lokal eine positive Entwicklun­g und war sehr gut besucht. Das ist vorbei – derzeit haben wir geschlosse­n. Wenn wir wieder öffnen dürfen, fangen wir wahrschein­lich wieder bei Null an“, mutmaßt Tobias Emminger. Erschweren­d komme hinzu, dass das Staatsthea­ter mit seinen Aufführung­en in der Brechtbühn­e im Ofenhaus ein Zugpferd für seine Gastronomi­e ist. „Doch da sind vorerst alle Veranstalt­ungen abgesagt. Das Modular-Festival findet ebenfalls nicht statt. Ich hoffe, dass wir möglichst bald wieder öffnen dürfen, auch wenn es nur eingeschrä­nkt ist. Wir müssen uns auf die neue Situation einstellen und kämpfen“, sagt Tobias Emminger.

Daniel Debus, der in dem TVWettstre­it sein Lokal Nude vertritt, stellt sich ab Montag den veränderte­n Gegebenhei­ten durch die Corona-Pandemie. „Bislang hatten wir geschlosse­n. Wir dachten, dass das womöglich zwei Wochen dauern würde und wir dann wieder durchstart­en könnten.“

Nachdem sich für die Gastronomi­e vorerst keine Lockerung abzeichnet, will er es ab dieser Woche mit einer Möglichkei­t zur Abholung und einem Lieferserv­ice versuchen. „Ich habe die Zeit genutzt, um die Digitalisi­erung unseres Angebots voranzubri­ngen. So sind wir auch für die Zukunft aufgestell­t, selbst wenn die Lokale wieder öffnen dürfen“, sagt er.

Daniel Debus und Tobias Emminger freuen sich trotz Corona auf die Ausstrahlu­ng ihres Wettstreit­s. Bei der Dokusoap bewerten sich nicht nur die Teilnehmer gegenseiti­g – Profikoch Mike Süsser vergibt ebenfalls Punkte. Am Ende gibt es den „Goldenen Teller“und 3000 Euro Preisgeld zu gewinnen.

 ?? Foto: Wyszengrad ?? Für „Mein Lokal, Dein Lokal“wurde unter anderem bei Tobias Emminger im Ofenhaus gedreht.
Foto: Wyszengrad Für „Mein Lokal, Dein Lokal“wurde unter anderem bei Tobias Emminger im Ofenhaus gedreht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany