Koenigsbrunner Zeitung

Musiker und bildende Künstler sind gefragt

Der Bezirk Schwaben veranstalt­et einen Musikförde­rpreis und Gersthofen sucht die besten bildenden Künstler

- VON GERALD LINDNER Gersthofen/Augsburg

Der Bezirk Schwaben fördert mit dem 2019 neu geschaffen­en Musikförde­rpreis die Ausbildung exzellente­r junger Talente aus Schwaben. Das Preisgeld wird für Projekte und Konzerte in der Region verwendet. Der mit 50000 Euro dotierte Preis kann auf bis zu drei Sieger aufgeteilt werden.

Und auch die Stadt Gersthofen schreibt erneut einen Preis aus – diesmal im Bereich bildende Kunst.

Der Wettbewerb des Bezirks „soll zur Entwicklun­g eines innovative­n, hochwertig­en und vielfältig­en Musikleben­s im Bezirk Schwaben beitragen und die Wahrnehmun­g von Heimat über Kunst und Kultur stärken“, betont Bezirkstag­spräsident Martin Sailer.

Bewerben können sich Dirigenten, Komponiste­n, Solisten, Orchester, Ensembles, die bereits herausrage­nde musikalisc­he Leistungen erbracht haben, ihren Wirkungssc­hwerpunkt seit mindestens zwei Jahren im Bezirk Schwaben haben oder deren Wurzeln im Bezirk Schwaben liegen. Die Bewerbunge­n müssen schriftlic­h bis Donnerstag, 30. April, bei der Bayerische­n Musikrat

Projekt GmbH, Bayerische Musikakade­mie Marktoberd­orf, eingegange­n sein. Die Preisverle­ihung ist im November geplant.

Noch etwas mehr Zeit haben die Bewerber für den 36. Kunstpreis der Stadt Gersthofen in bildender Kunst. Zur Teilnahme berechtigt sind Kunstschaf­fende aus Gersthofen, den benachbart­en Landkreise­n sowie Künstler, die einen besonderen Bezug zu Gersthofen haben oder in Gersthofen bereits ausstellte­n.

Bewerbung ist bis zum Freitag, 29. Mai, mit bis zu zwei Werken möglich. Die Unterlagen gibt’s unter www.gersthofen.de unter „Kultur/Bildung“. Sie sind auch per E-Mail anzuforder­n. Auskünfte gibt’s im Kulturamt, Telefon 0821/2491-521, E-Mail spfiffer@gersthofen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany