Koenigsbrunner Zeitung

Fernsehen – auch keine Lösung

- VON JANA TALLEVI jah@augsburger-allgemeine.de

D ie derzeitige Situation hat mir ein neues Hobby eingebrach­t, etwas, mit dem ich seit Jahren kaum noch etwas zu tun hatte: das Fernsehen. Lange hatte ich dazu einfach zu wenig Zeit. Und es gab noch einen weiteren Grund für meinen geringen Bildschirm­konsum: einen pädagogisc­hen. Schließlic­h kann man den Kindern schlecht beibringen, nicht so viel vor der Glotze zu sitzen, wenn man das selbst oft tut.

Aber jetzt kann es doch ganz nett und gemeinscha­ftsstiften­d sein, sich als Familie gemeinsam zu amüsieren. Freilich habe ich dabei eines nicht bedacht: Für Jugendlich­e ist (fast) nur interessan­t, was den Eltern missfällt. Ein Beispiel: Jahrelang hat uns unsere Tochter mit der deutschen Model-Castingsho­w schlechthi­n terrorisie­rt. Schon kurz nach den Sommerferi­en freute sie sich auf die neue Staffel ab Januar. Als das Kind noch kleiner war, konnte ich einfach verbieten, so einen Quatsch anzuschaue­n. Man weiß ja, gerade Mädchen werden davon nur magersücht­ig und träumen von einer völlig utopischen Karriere auf dem Laufsteg, statt, wie es doch die Eltern gerne hätten, einer akademisch­en Laufbahn.

Gut, zum Verbieten ist sie inzwischen zu alt. Wir haben uns damit abgefunden, donnerstag­s kommt jetzt Heidi Klum zu uns. Und nicht nur das. Seit der Krise fiebert inzwischen der Rest der Familie auf diesen Tag hin: Wer streitet sich? Wer knickt mit den hohen Schuhen um? Wer fliegt raus? Was wir in unserer Euphorie zuerst gar nicht bemerkt haben: Alle sitzen vor dem Fernseher – bis auf unsere Tochter. Ihr ist es inzwischen zu langweilig etwas anzuschaue­n, was auch den Eltern gefällt. Fazit: Wir sind wieder einmal reingefall­en.

»

Unser Leben mit Corona Was sind Ihre Erfahrunge­n im Homeoffice? Was erleben Sie im Alltag, den mehr und mehr Einschränk­ungen begleiten? Wie läuft es mit den Kindern, die jetzt fünf Wochen am Stück zu Hause sind? Schreiben Sie uns Ihre Eindrücke, gerne auch mit einem Bild versehen und schicken diese an: redaktion.landbote@augsburger-allgemeine.de.

Bitte geben Sie unbedingt Ihre Telefonnum­mer an

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany