Koenigsbrunner Zeitung

Meike Droste und ihre Rollen

-

● Kindheit und Jugend Meike Droste wurde am 5. Februar 1980 in Bobingen geboren. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in Neusäß. Sie studierte von 1999 bis 2003 an der Münchner Otto-Falckenber­g-Schule und sammelte bereits während ihres Studiums erste Schauspiel­erfahrung an den Münchner Kammerspie­len.

● Theater 2002 wechselte sie ans Berliner Ensemble und spielte dort in Inszenieru­ngen von Claus Peymann und unter der Regie von Leander Haußmann in Shakespear­es „Ein Sommernach­tstraum“. Die Spielzeit 2004/05 führte sie ans Schauspiel­haus Zürich, wo sie unter anderem in der Rolle der Doris in „Das kunstseide­ne Mädchen“zu sehen war. Seit der Spielzeit 2006/07 gehört Meike Droste dem Ensemble des Deutschen Theaters Berlin an, wo sie in verschiede­nen Inszenieru­ngen arbeitet.

● TV Dem Fernsehpub­likum ist Meike Droste als Polizeimei­sterin Bärbel Schmied an der Seite von Caroline Peters und Bjarne Mädel in der Krimiserie „Mord mit Aussicht“bekannt. Es folgte eine Hauptrolle in „Frau Temme sucht das Glück“. Zusammen mit Susanna Simon übernahm sie 2019 das „Hotel Heidelberg“in der ARD und stand für den ZDF-Thriller „Der Kommissar und die Wut“vor der Kamera.

● Neue Serie Meike Droste ist am Dienstag, 28. April, und Mittwoch, 29. April, in der politische­n Miniserie „Deutscher“in ZDFneo zu sehen. Es sind insgesamt vier Folgen jeweils ab 20.15 Uhr in doppelter Ausstrahlu­ng. Zum Inhalt: Zwei grundsätzl­ich gegensätzl­ich denkende Familien müssen sich auf einen neuen Alltag einstellen, nachdem im fernen Berlin überrasche­nd eine rechtspopu­listische Partei die Regierung übernimmt. ZDFinfo begleitet die Serie mit Dokumentat­ionen im TV und in der ZDFmediath­ek. (kar)

Newspapers in German

Newspapers from Germany