Koenigsbrunner Zeitung

Ab Mitternach­t ist Eva Weber Oberbürger­meisterin

Zum 1. Mai geht das Amt auf die 42-Jährige über. Wie sie sich in den vergangene­n Tagen darauf vorbereite­t hat, mit welchem Gefühl sie dem Tag entgegensi­eht – und was ihr erster Auftritt im neuen Amt sein wird

- VON STEFAN KROG

Genau um Mitternach­t ist es so weit: In der Nacht auf Freitag wird Eva Weber ab 0 Uhr Oberbürger­meisterin von Augsburg sein. Die Amtsperiod­e von Oberbürger­meister Kurt Gribl endet um 24 Uhr. Weber fühlt sich gut vorbereite­t. In den vergangene­n Wochen seit der Stichwahl habe es mehrere Übergabege­spräche zwischen ihr und ihrem Vorgänger gegeben. Was die Corona-Krise betrifft, war Weber als Bürgermeis­terin von Anfang an an allen strategisc­hen Entscheidu­ngen beteiligt.

„Es ist ein Wechselbad der Gefühle“, sagt Weber (CSU). Sie sei dankbar für das Vertrauen der Wähler. „Ich fühle Demut bei diesem Wahlergebn­is und habe Respekt vor der Verantwort­ung, die das Amt mit sich bringt“, so Weber. Und dem Abschied von Kurt Gribl als engem Wegbegleit­er sehe sie mit gemischten Gefühlen entgegen. „Doch bei allem: Die Freude auf alles, was kommt, überwiegt“, sagt Weber.

Vereidigt wird sie erst in der Stadtratss­itzung am Montag, doch entscheide­n kann sie ab Freitag. Inwieweit schon am 1. Mai oder am Wochenende Entscheidu­ngen zu treffen sind, ist unklar. Angesichts der Corona-Krise sei aber immer damit zu rechnen, dass etwas Unvorherge­sehenes passiert, heißt es bei der Stadt. Ihren ersten Auftritt als Oberbürger­meisterin wird Weber am 1. Mai haben, wiederum coronabedi­ngt allerdings nur virtuell. Da die Kundgebung der Gewerkscha­ften

zum Tag der Arbeit ins Internet verlagert wurde (es gibt einen bundesweit­en Auftritt im Internet sowie eine Facebookak­tion des DGB Augsburg), läuft es für Weber auf ein Videostate­ment in den sozialen Netzwerken statt einer Rede bei der Maikundgeb­ung hinaus, an der sie als Wirtschaft­sreferenti­n immer teilnahm. Sie wolle Ansprechpa­rtnerin für Arbeitgebe­r und Arbeitnehm­er gleicherma­ßen sein, wobei ihr vor allem der Austausch am Herzen liege, so Weber. Zudem will sich Weber am 1. Mai auch mit einem kurzen Statement via Internet an die Augsburger wenden. Eine Ansprache, die sie gerne persönlich in größerem Rahmen gehalten hätte, sei wegen der Corona-Beschränku­ngen derzeit leider nicht möglich.

 ?? Archivfoto: Ulrich Wagner ?? Eva Weber wird am 1. Mai das Oberbürger­meisteramt von Kurt Gribl übernehmen. Das Foto ist nicht aktuell, es stammt aus dem April 2019.
Archivfoto: Ulrich Wagner Eva Weber wird am 1. Mai das Oberbürger­meisteramt von Kurt Gribl übernehmen. Das Foto ist nicht aktuell, es stammt aus dem April 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany