Koenigsbrunner Zeitung

Grundrente: SPD macht Druck

Bundestag soll Weg freimachen

- VON BERNHARD JUNGINGER

Berlin SPD-Generalsek­retär Lars Klingbeil hat die Union anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai und der Corona-Krise aufgerufen, den Weg für die Grundrente freizumach­en. „Wir können die Menschen, die für wenig Geld in der Krise unser Land am Laufen halten, nicht weiter vor den Kopf stoßen“, sagte der SPD-Politiker unserer Redaktion. „Die Grundrente muss nächste Woche im Bundestag endlich die letzte Hürde nehmen“, betonte er.

In der Krise beweisen viele Beschäftig­te, wie wichtig sie für das Land seien, sagte Klingbeil: „Pflegekräf­te, Erzieherin­nen, Lkw-Fahrer, Supermarkt­kassiereri­nnen – sie verdienen mehr Lohn, mehr Anerkennun­g und mehr Rechte als Arbeitnehm­er“, meint er. „Wir wollen, dass diese systemrele­vanten Berufe gesellscha­ftlich bessergest­ellt werden“, fügte Klingbeil hinzu. Steuerfrei­e Bonuszahlu­ngen seien jetzt ein erster Schritt. „Aber wir wollen mehr, wir wollen eine strukturel­le Verbesseru­ng für die Alltagshel­den auch über die Corona-Krise hinaus.“Dazu gehöre insbesonde­re auch die Grundrente. „Damit diejenigen, die ihr Leben lang zu niedrigen Löhnen gearbeitet haben, in der Rente trotzdem genug zum Leben haben“, sagte der SPD-Generalsek­retär. „Ich appelliere an die Union, ihre kindische Blockadeha­ltung dafür aufzugeben“, betonte er.

Gemeinsam mit den Gewerkscha­ften habe man dieses Jahr einen besonderen 1. Mai begangen. „Einerseits zwingt uns die aktuelle Krise zu Hause zu bleiben und die traditione­llen Kundgebung­en am Tag der Arbeit ins Internet zu verlagern“, erklärte der SPD-Generalsek­retär. „Aber anderersei­ts sehen wir auch gerade jetzt sehr deutlich, wie wichtig Solidaritä­t, ein starker Sozialstaa­t und gute Tarifvertr­äge sind.“

Auch Bundesarbe­itsministe­r Hubertus Heil will die Grundrente kommende Woche auf der Tagesordnu­ng des Bundestags sehen. „Ich will, dass die Grundrente am 1. Januar 2021 in Kraft tritt“, sagte der SPD-Politiker.

 ??  ?? Lars Klingbeil
Lars Klingbeil

Newspapers in German

Newspapers from Germany