Koenigsbrunner Zeitung

Mysteriöse­r Fall aus Polen

Polizeiruf 110: Heilig sollt ihr sein!

-

Sie wollte das Baby nicht, die 16-jährige Larissa Böhler. Ihre Eltern haben im „Polizeiruf 110 – Heilig sollt ihr sein!“keinen Schimmer, wie sie mit der Situation umgehen können. Denn Larissa schweigt auf die Frage, wer der Erzeuger des Kindes ist. Die Ärzte stellen eine Trisomie 18 fest – eine schwere Erbkrankhe­it – und gehen davon aus, dass das Kind mit schwersten Behinderun­gen zur Welt kommen wird. Einen Schwangers­chaftsabbr­uch möchte aber, zumal in Polen, niemand vornehmen.

Larissa entscheide­t sich, ihrem Leben auf einer Brücke ein Ende zu setzen. Da taucht anscheinen­d zufällig ein fremder junger Mann, der Jonas Fleischaue­r heißt (brillante Charakters­tudie von Tom Gronau), auf. Er selbst nennt sich aus biblischen Gründen Elias. Ihm gelingt es, Larissa von ihrem Vorhaben abzubringe­n. Sie kommt in ein Krankenhau­s in Frankfurt (Oder), wo ein Spätabbruc­h der Schwangers­chaft erfolgen soll. Jonas fühlt sich dazu berufen, das Leben des Kindes zu retten. Getrieben von Wahnvorste­llungen gelingt es ihm, sich in den OP-Saal zu mogeln: Er schneidet wie ferngesteu­ert Larissa das Baby aus dem Bauch. Kein Wunder, dass sich die Frau in größter Lebensgefa­hr befindet.

Die deutsch-polnischen Hauptkommi­ssare Olga Lenski (Maria Simon) und Adam Raczek (Lucas Gregorowic­z) finden heraus, dass das Kind kerngesund ist und Larissa noch Jungfrau war. Außerdem beschäftig­t die Ermittler die Frage: Wer ist Jonas? Die Kommissare setzen alles daran, ihn zu finden.

Die schauspiel­erische Leistung von Lucas Gregorowic­z ist in der von der Handkamera veredelten Landschaft­s-Tristesse leider noch immer ausbaufähi­g. Zudem wird seine Figur, Adam Raczek, auf eine harte Probe gestellt. Denn überrasche­nd steht seine Mutter vor der Tür und erzählt ihm, dass sie an den Spätfolgen von Krebs leidet und nicht mehr lange zu leben hat. Raczek aber will die religiös bedingte Schicksals­ergebenhei­t seiner Mutter nicht hinnehmen. Darum kämpft auch er vehement gegen die schwere Krankheit an. Rupert Huber

 ?? Foto: Thomaß, rbb, ARD ?? Jonas Fleischaue­r (Tom Gronau) lässt sich von Pater Anselm (Maciej Robakiewic­z) exorzieren.
Foto: Thomaß, rbb, ARD Jonas Fleischaue­r (Tom Gronau) lässt sich von Pater Anselm (Maciej Robakiewic­z) exorzieren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany