Koenigsbrunner Zeitung

Stille Freude bei Tuchel

Nach Belgien und den Niederland­en hat auch Frankreich die Saison abgebroche­n. Paris ist damit Meister

-

Paris Stille Freude bei Thomas Tuchel und Paris Saint-Germain, lautstarke­r Protest von Olympique Lyon, trotzige und verzweifel­te Vorschläge von vielen Seiten: Der Saison-Abbruch der französisc­hen Ligue 1 als erster der fünf FußballTop-Ligen Europas hat für heftige Diskussion­en gesorgt. Der Abbruch als solcher war unausweich­lich, nachdem Premiermin­ister Édouard Philippe wegen der Corona-Pandemie eine Wiederaufn­ahme des Spiel

in dieser Saison für unmöglich erklärt hatte. Auch über den Titel für Tuchels PSG um die Stars Neymar und Kylian Mbappé sowie die Nationalsp­ieler Julian Draxler und Thilo Kehrer gab es angesichts von zwölf Punkten Vorsprung bei einer weniger ausgetrage­nen Partie keine Diskussion­en. Weswegen der Zweite Olympique Marseille artig gratuliert­e. Für Unmut sorgte die Tatsache, dass der Verwaltung­srat der Liga auch Europacup-Teilnehmer, Aufsteiger und Absteiger aufgrund des aktuellen Tabellenbi­ldes nach 28 Spielen festlegte. Der frühere Serienmeis­ter Olympique Lyon wäre damit erstmals seit 20 Jahren nicht im Europa- cup vertreten, spricht von „mehreren zehn Milliobetr­iebs nen Euro“Verlust und kündigte eine Klage an. Zudem erneuerte der streitbare Präsident Jean-Michel Aulas seine Forderung nach Playoffs, die nun eben im August stattfinde­n sollen. Für den 22. August plant die Liga aber den Start der neuen Saison und davor die beiden Finals im nationalen Pokal (PSG – Saint-Étienne) und im Ligapokal (PSG – Lyon).

So oder so soll der Abbruch die Vereine rund 650 Millionen Euro kosten. Der französisc­he Verbandspr­äsident Noël Le Graët nannte den Fußball eine „Industrie mit düsterer Zukunft“. Zumal auch Regressfor­derungen von Sponsoren eintrudeln dürften. Paris zeigte sich nach dem siebten Titel in den letzten acht Jahren derweil zurückhalt­end. Mbappé postete ein Foto von vorherigen Titelgewin­nen, Neymar schrieb bei Instagram ganz undivenhaf­t, er sei „glücklich, Meister zu sein“. Tuchel äußerte sich noch gar nicht.

 ??  ?? Thomas Tuchel
Thomas Tuchel

Newspapers in German

Newspapers from Germany