Koenigsbrunner Zeitung

Die Suche hat sich doch noch gelohnt

- VON STEFAN KROG skro@augsburger-allgemeine.de

D ass sich nun nach langer Suche und Gesprächen doch noch ein Träger gefunden hat, der zumindest einen Teil der Hermann-SchmidAkad­emie weiterbetr­eiben will, ist positiv. Mit dem Schulwerk der Diözese springt ein Akteur in die Bresche, der große Erfahrung im Betrieb von Schulen hat – bei den noch zu bewältigen­den Hürden ist das sicher kein Nachteil. Wermutstro­pfen ist, dass er nur einen Teil des Schulangeb­ots übernimmt, nachdem der sehr engagierte Vorstoß aus der Elternscha­ft, einen Weiterbetr­ieb in vollem Umfang sicherzust­ellen, leider gescheiter­t ist.

Interessan­t wird nun sein, mit welchem Nachdruck die Stadt ihre Pläne, im Grenzberei­ch Lechhausen/Firnhabera­u eine Realschule zu bauen (betreiben würde sie der Freistaat), vorantreib­t. Das Verspreche­n ist gegeben und der Bedarf ist da, denn mit der Fortführun­g der HSA-Realschule ändert sich ja nichts am Ist-Zustand, der speziell für Buben bedeutet, dass sie wenig Auswahl und volle Schulen haben. Ein Teil der nicht-staatliche­n Realschule­n in Augsburg steht nämlich nur Mädchen offen.

Wenig mit Ruhm bekleckert hat sich zunächst die Stadt, als sie direkt nach dem Aus für die HSA den Kauf des Gebäudes fürs FuggerGymn­asium ins Spiel brachte. Für die Stadt wäre es ein eleganter Schachzug gewesen, doch für die Schüler und Eltern der HSA entstand der Eindruck, dass das Fell des Bären zerlegt wurde, obwohl dieser noch zuckte. Zumindest hat die Stadt sofort zurückgeru­dert.

Darüber sollte man aber nicht verkennen, dass die Ursache für die ganze Malaise ja keinesfall­s bei der Stadt, sondern im Bereich der HSA selbst lag. Nicht die Berichters­tattung über die Vorgänge dort war das Problem, die Vorgänge selbst waren es.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany